Wie lässt sich Rauchgeruch entfernen?
1. Hausmittel: Mit Essig, wenn es schnell gehen muss
2. Geruchsentferner: Für viele Oberflächen
3. Luftreiniger: Für einen permanenten Einsatz
4. Ozon: Hilft auch gegen Bakterien
Die Möglichkeiten im Überblick
1. Rauchgeruch entfernen mit Hausmitteln
Bereits mit handelsüblichen Hausmitteln sind Sie in der Lage, Rauchgeruch und Zigarettengeruch dauerhaft zu entfernen. Spezielle Reinigungsmittel oder Geräte sind nicht zwingend erforderlich. Je nach Intensität der Gerüche lassen sich mit einfachen Hausmitteln die meisten Nikotingerüche aus dem Raum verbannen.
Sie können hier unter anderem Hausmittel wie Kaffeepulver, Essigwasser, Duftkerzen, Duftsprays, Rosenwasser, aufgeschnittene Zitronen oder Zitronenwasser verwenden. Bei besonders hartnäckigem und lange eingewirkten Geruch kann ein Hausmittel möglicherweise nicht ausreichen. Wenn es jedoch um frischen Rauchgeruch geht, dann sind diese meist natürlichen Produkte aufgrund der günstigen Anschaffung und Verträglichkeit bestens geeignet.
2. Rauchgeruch entfernen mit Geruchsentferner
Geruchsentferner sind meistens Sprays, die auf vielen Oberflächen aufgesprüht werden können. Es handelt sich hierbei um kein klassisches Duftspray, vielmehr werden die unangenehmen Gerüche durch die Behandlung von den Untergründen abgelöst. Die Geruchsentferner führen nicht zu Verfärbungen an den zu reinigenden Materialien, wenn diese richtig ausgewählt werden.
Viele Geruchsentferner beseitigen auch Bakterien und Keime zuverlässig. Sie erhalten sowohl chemische Produkte, als auch Sprays, die auf einer natürlichen Basis beruhen und schonend zu Menschen sowie der Umwelt sind.
3. Rauchgeruch entfernen mit Luftreiniger
Luftreiniger sind kleine Geräte, die Sie im Raum aufstellen können. Sie eignen sich auch zum Dauerbetrieb, um jederzeit ein angenehmes Raumklima zu erhalten. Mit dem Luftreiniger werden nicht nur störende Gerüche wie Rauchgeruch oder Kochgeruch aus der Luft entfernt. Selbst Staub, Pollen oder andere Keime werden so aus der Luft gefiltert, dass die Raumluft frei von jeglichen Verschmutzungen ist.
Vor allem Allergiker sollten sich einen solchen Luftreiniger anschaffen, wenn sie sich beschwerdefrei in den Wohnräumen aufhalten wollen. Per Knopfdruck kann die Reinigung gestartet werden und mit einem Nachtmodus sind die Geräusche in der Nacht besonders niedrig.
4. Rauchgeruch entfernen mit Ozon
Ein Ozongenerator erzeugt Ozon, mit dem der Rauchgeruch zuverlässig entfernt werden kann. Dieses tragbare Gerät kann auch im Auto aufgestellt werden, um den Nikotingeruch zu beseitigen. Abhängig von der Raumgröße muss eine ausreichende Menge an Ozon produziert werden, damit der Rauchgeruch effektiv bekämpft werden kann.
Wählen Sie die richtige Zeitdauer und lassen Sie den Ozongenerator die Reinigung der Luft automatisch ausführen. Nach dem Einsatz wird die Raumluft frei von jeglichen Gerüchen sein und selbst ein Raucherfahrzeug kann in den meisten Fällen wieder bedenkenlos zum Verkauf angeboten werden.
Produktempfehlungen
Geruchsentferner
Geruchsentferner gibt es sowohl als chemische sowie biologische Produkte. In der Regel handelt es sich um ein Spray, welches auf die Oberflächen aufgesprüht wird. Eine weitere Behandlung ist nicht mehr erforderlich. Der Geruchsentferner löst den Rauchgeruch ab und dieser verflüchtigt sich in der Luft. Es ist ideal, wenn der Entferner auch Bakterien abtötet.
Luftreiniger
Luftreiniger lassen sich beliebig im Raum aufstellen und sorgen für eine dauerhaft frische Luft. Nikotingeruch oder auch Gerüche von Haustieren lassen sich so permanent aus der Umgebung filtern. Pollen sowie Staub werden ebenfalls entfernt, was vor allem für Allergiker ein großer Vorteil ist. Der Luftreiniger muss auf die Raumgröße ausgelegt sein, damit die Leistung zur Luftreinigung ausreicht.
Ozongenerator
Ein Ozongenerator erzeugt eine gewisse Menge Ozon pro Stunde, welche für die Größe Ihrer Räume passend sein muss. Die Verwendung kann sowohl in Wohnräumen erfolgen, als auch im Innenraum von Fahrzeugen. Durch das Ozon haben Rauchgeruch, Schimmel, Pollen, Staub sowie Bakterien und Keime keinerlei Chance und die Luft ist anschließend besonders sauber und geruchsneutral.
Duftkerzen
Duftkerzen eignen sich hervorragend, um einen frischen Duft in Wohnräumen zu erzeugen. Sie sind in vielen Duftnoten erhältlich und überdecken störenden Rauchgeruch vorübergehend. Für eine dauerhafte Entfernung von Nikotingeruch sollte eine gründliche Reinigung erfolgen. Eine lange Brenndauer ist zu bevorzugen. Achten Sie darauf, die brennenden Kerzen nicht unbeaufsichtigt zu lassen, da hier eine Brandgefahr besteht.
Anleitung: Rauchgeruch mit Essig entfernen in 6 Schritten
Wie entfernt man Rauchgeruch?
1. Füllen Sie Schalen mit Wasser
2. Geben Sie Essig hinzu
3. Verteilen Sie die gefüllten Schüsseln
4. Lassen Sie alles einwirken
5. Wischen Sie die Oberflächen ab
6. Entsorgen Sie das Essigwasser
- Mehrere Schüsseln
- Wasser
- Essig
- Tuch
1. Schalen mit Wasser füllen
Füllen Sie heißes Wasser in mehrere Schüsseln ein.
2. Essig hinzugeben
Geben Sie in jede Schüssel Essig hinzu.
3. Verteilung
Verteilen Sie die Schüsseln so im Raum, damit diese gleichmäßig verteilt sind. Achten Sie darauf, dass die heißen Schalen nicht auf empfindlichen Oberflächen stehen, die dadurch beschädigt werden können.
4. Einwirkzeit
Lassen Sie das Gemisch ausreichend lange einwirken.
5. Wischen
In der Zwischenzeit wischen Sie alle Oberflächen mit einem Tuch ab, welches ebenfalls in Essigwasser getaucht wurde.
6. Entsorgung
Das Essigwasser können Sie im Waschbecken ausleeren und so entsorgen. Jetzt sollte Ihr Raum sowohl in der Luft als auch auf den Untergründen frei von Rauchgeruch oder Nikotingeruch sein.
Mögliche Probleme & Lösungen
Der Nikotingeruch ist sehr hartnäckig.
Wenn jahrelang in einer Wohnung geraucht wurde, kann der Rauchgeruch bis ins Mauerwerk gelangen und Hausmittel helfen hier möglicherweise nicht mehr. In solchen Fällen müssen die Tapeten entfernt und das Mauerwerk mit speziellen Geruchsentfernern oder einer Nikotinsperre behandelt werden. Nach dem erneuten Tapezieren sollte der Geruch entfernt worden sein.
Beim Trocknen in der Sonne kommt der Geruch wieder zurück.
Wärme und Hitze können den neutralisierten Rauchgeruch wieder aktivieren. Trocknen Sie die gewaschene Kleidung daher nicht im Trockner oder der direkten Sonneneinstrahlung.
FAQ
Wie sollte ich Kleidung mit Rauchgeruch am besten waschen?
Waschen Sie Kleidungsstücke und Textilien kalt, da Wärme den Geruch wieder aktivieren kann. Zusätzlich sollten Sie zum Waschpulver Essig hinzugeben und alles an der Luft trocknen lassen.
Was sind die häufigsten Rauchgerüche in der Wohnung?
Bei den meisten Rauchgerüchen handelt es sich um Nikotingeruch durch Zigaretten. Aber auch Rauch durch Kochen und verbrannte Lebensmittel legen sich schnell auf Textilien ab.
Wie lange dauert es, bis Rauchgeruch natürlich nachlässt?
Bis Rauchgeruch vollständig verflogen ist, kann es Monate oder Jahre dauern. Bei einem einmaligen Rauchen reicht ein Lüften meistens aus und der Rauch ist nach wenigen Tagen entfernt.
Wie entferne ich Rauchgeruch richtig?
Geben Sie Essig in heißes Wasser und stellen Sie die damit gefüllten Schüsseln im Raum auf. Um den Rauchgeruch komplett zu neutralisieren, sollten Sie auch Untergründe abwischen. Lassen Sie alles ausreichend einwirken, um den Geruch vollständig loszuwerden.
Mit welchen Hausmitteln kann man Rauchgeruch entfernen?
Um Rauchgeruch aus Kleidung oder anderen Textilien zu entfernen, können Sie unter anderem Hausmittel wie Kaffeepulver, Essigwasser, Duftkerzen, Duftsprays, Rosenwasser, aufgeschnittene Zitronen oder Zitronenwasser einsetzen.