Wer ist verantwortlich für die Wartung der Rauchmelder?
In Eigentumswohnungen und von den Eigentümern selbst bewohnten Häusern ist diese Frage ganz leicht zu beantworten: Natürlich ist der Inhaber der selbst bewohnten Immobilie für Einbau und Wartung der Geräte zuständig.
Die Verantwortlichkeit bei Rauchmeldern in Mietswohnungen lässt sich nicht ganz so einfach klären: Einige Bundesländer sehen den Eigentümer in der Pflicht, andere wiederum den Besitzer (Mieter). Außerdem kann der Vermieter unter Umständen seine Wartungspflicht auf den Mieter übertragen.
Auch juristisch ist die Verantwortlichkeit derzeit noch nicht voll geklärt. Wahrscheinlich besteht in jedem Fall zumindest eine Sekundärhaftung für den Eigentümer, der nach dieser Gesetzesauslegung sicherzustellen hat, dass sein Mieter überhaupt körperlich und geistig in der Lage ist, die Wartung durchzuführen.
Wie funktioniert die Wartung von Rauchmeldern?
Der Wartungsaufwand für Rauchmelder ist gering, doch in einem Mietshaus mit mehreren hundert Geräten können trotzdem insgesamt einige Stunden für die regelmäßige Überprüfung zusammenkommen.
Die Funktionsüberprüfung
- Drücken Sie den Knopf auf der Geräteoberfläche.
- Erklingt ein lauter Signalton? Dann ist alles in Ordnung.
- Reagiert das Gerät nicht, drücken Sie noch einmal fester.
- Passiert immer noch nichts, dann ist das Gerät defekt oder die Batterie leer.
Außerdem gibt jedes Gerät einen nicht sehr lauten, dafür aber recht penetranten Warnton von sich, wenn die Batterie allmählich schwächer wird. Dann steht ein möglichst zeitnaher Batteriewechsel an.
Wer trägt die Wartungskosten?
Die Wartungskosten für alle Rauchmelder muss entweder der Haus- bzw. Wohnungseigentümer übernehmen oder der Mieter. Kosten entstehen für neue Batterien und eventuell für eine bezahlte Arbeitskraft.
Günstiger sowohl für den Eigentümer als auch für den Mieter ist die eigenhändige Durchführung der Wartungsarbeiten. Da die regelmäßige Überprüfung der Rauchmelder und das Auswechseln von Batterien sehr einfach ist, benötigt man dafür keinen Fachmann.