Raumteiler aus Glasbausteinen bauen
Glasbausteine haben keine tragende Funktion, daher können Sie sie für nichttragende Zwischenwände oder als Fenster unter einem Sturz einsetzen. Das Montieren der Glasbausteine ist dank modernen Systemen einfach.
Sie benötigen:
- Meterstab
- Wasserwaage
- evtl. (Schlag)bohrmaschine und Bohrer
- die passende Anzahl Glasbausteine
- Verbindungssystem mit Spezialkleber
- oder Montagesystem mit Metallrahmen
1. Wand- und Bodenleisten befestigen
Moderne Befestigungssysteme beruhen darauf, dass die Glasbausteine mit Leisten an Wand und Boden angeschlossen werden. Sie bringen also dort, wo der Raumteiler stehen soll, eine senkrechte Leiste an der Wand und eine Leiste im rechten Winkel dazu am Boden an. Die Leisten werden mit Kleber fixiert.
Wichtig: Wand und Boden müssen rechtwinklig zueinander sein. Fällt der Boden ab, müssen Sie die Leiste evtl. verdoppeln und dann keilförmig zuschneiden.
Wenn Sie sich für die Variante mit Metallrahmen entscheiden, schrauben Sie Boden- und Wandleiste auf dem Untergrund fest.
2. Glasbausteine verlegen
Um die Glasbausteine zu verlegen, geben Sie einen etwa 20 cm langen Klebestreifen von der Ecke aus auf beide Leisten. Dann setzen Sie den ersten Stein hinein. Nun nehmen Sie ein kleines Stück Leiste für die senkrechte Fuge zum nächsten Glasbaustein, geben dort beidseitig Kleber an und stellen die Leiste an den Glasbaustein. Dann geben Sie neuen Kleber auf die Bodenleiste und setzen den zweiten Stein.
Bei der Variante mit Metallrahmen benötigen Sie keinen Kleber. Diese Montagevariante bietet sich an, wenn Sie die Glasbausteine beleuchten wollen.
3. Zweite Reihe Glasbausteine verlegen
Haben Sie die erste Reihe Glasbausteine verlegt, kleben Sie eine waagrechte Leiste über die gesamte Reihe. Dann setzen Sie die zweite Glasbausteinreihe.
Wenn Sie sich für die Variante mit Beleuchtung entschieden haben, legen Sie ein LED-Band auf die erste Reihe Glasbausteine.
4. Abschluss oben und seitlich
Da die Glasbausteine eine bestimmte Größe haben, passt die letzte Reihe wahrscheinlich nicht genau unter die Zimmerdecke. Bevor Sie die Glasbausteine zuschneiden, planen Sie den Raumteiler lieber gewollt mit einem Spalt nach oben ein. Als seitlicher Abschluss wird eine Edelstahlleiste montiert.