Der Rauputz ist immer ein Reibeputz
Ein Rauputz ist immer ein Reibeputz, weil er durch Reibung entsteht. Es gibt allerdings noch einige weitere Reibeputzsorten, die im fertigen Zustand keine durch Körnerverschiebung erzeugten Riefen besitzen.
Reibe- und Rauputze können aus unterschiedlichen Materialien bestehen, die wir im Folgenden genauer betrachten. In den meisten Fällen handelt es sich beim Rauputz allerdings um ein organisches Produkt mit Kunststoffbeimischungen.
Einteilung in 2 wichtige Hauptkategorien
Zuerst einmal existiert eine grobe Einteilung zwischen dem Innen- und Außenputz: Auch im Bereich Reibeputz müssen Produkte für den Außenbereich viel mehr aushalten als diejenigen, die unsere Innenwände zieren.
Frost, Hitze und Nässe, das sind die drei wichtigsten Faktoren, die einem Rauputz an der Fassade zu schaffen machen. Darum kaufen Sie auf jeden Fall ein Produkt, das sich für die Außenanwendung eignet, wenn Sie Ihre Wände draußen damit verzieren möchten!
Diese Rauputz-Arten befinden sich auf dem Markt
Nun werfen wir einen Blick auf die unterschiedlichen Materialien, aus denen Rauputz bestehen kann. Erwähnt haben wir bereits den organischen Kunstharzputz, der angenehm flexibel, aber eher wenig diffusionsfähig ist.
Der anorganische Mineralputz hingegen gilt als besonders atmungsaktiv und hart. Elastisch ist er kaum, darum bekommt er eher Risse als sein organischer Konkurrent. Außerdem lässt sich der Mineralputz nicht ganz so variabel einfärben, aber immerhin ganz normal überstreichen.
Bedenken Sie auch, dass beide genannten Putzarten ganz unterschädliche Inhaltsstoffe und Beimengungen besitzen können. So kann bei einem Mineralputz wahlweise Kalk, Kalkzement, Zement oder Silikat als Bindemittel fungieren.
Welchen Rauputz soll ich nehmen?
Welche Rauputz Art am besten zu Ihnen passt, hängt ganz von Ihren individuellen Bedürfnissen ab. Aber auch der vorhandene Untergrund sowie die klimatischen Bedingungen haben bei dieser Entscheidung ein Wörtchen mitzureden. Am besten lassen Sie sich beim Fachhändler ausführlich beraten, falls Unsicherheiten bestehen!