Regale zum Zusammenstecken, einfach und genial
Vielleicht haben Sie schon einmal etwas von Regal-Steck-Systemen gehört. Verabschieden Sie sich von handelsüblichen Standardregalen, mit Steck-Systemen können Sie schnell und einfach jedes gewünschte Regal aufbauen. Besonders bei verwinkelten Ecken oder Dachschrägen kann dieses System voll punkten und lässt sich maßgenau anpassen.
Dazu benötigen Sie weder Holz noch komplizierte Werkzeuge. Gleichzeitig kann das Regal mitwachsen oder umgebaut werden. Sie benötigen dazu nur ein Alu-Stecksystem aus dem Baumarkt, diverse Verbinder und ein paar Einlegebretter.
Welche Stecksystem gibt es?
Das Gerüst unseres Regals besteht aus einem Alu-Profilrohr, welches Sie genau nach Maß bestellen oder selbst zuschneiden können. Die Profile sind innen mit einer feinen Riffelung versehen, damit sich die Verbinder gut verklemmen lassen. Zur Montage benötigen Sie deshalb nur einen Gummihammer.
Folgende Profile stehen für den Regalaufbau zur Verfügung:
- Vierkantrohr 13,5 x 13,5 mm, für filigrane Aufbauten, für kleinere Zimmervolieren, für Anbauregale oder Ablagen.
- Vierkantrohr 20 x 20 mm, für Terrarien oder Gestelle mit wenig Belastung sowie Beistelltische.
- Vierkantrohr 25 x 25 mm, die am häufigsten benutzte Baugruppe für Regale jeder Art.
- Vierkantrohr 30 x 30 mm, wird für größere Konstruktionen und Schwerlastbetrieb eingesetzt.
Für den Zusammenbau stehen Alu-Steckverbinder, Alu-Steckprofile sowie ein umfangreiches Systemzubehör zur Verfügung. Das sind unter anderem:
Steckverbinder | Steckprofile | Zubehör |
---|---|---|
Winkel | Aluprofil ohne Steg | Verschlussstopfen |
T-Stücke | Aluprofil mit verschiedenen Stegen | Stellteller |
Kreuzstücke | Aluprofil mit Innenwinkel | Scharniere |
Gelenkverbinder | Aluprofil mit Außenwinkel | selbstschneidende Schrauben |
So lässt sich das Regal unter der Dachschräge selber bauen
Mit diesen Einzelteilen ist es einfach ein Regal unter der Dachschräge selber zu bauen. Durch das einfache Zusammenstecken der Aluprofile mit den Verbindern und Steckprofilen können Sie ein passgenaues und individuelles Regalsystem aufbauen.
Später lässt sich das modulare Stecksystem noch mit Einlegeböden versehen, wie beschichtete Spanplatten, Glasböden oder Kunststoffböden. Unser Regal besteht aus vier Stützen. Dazwischen werden Einlegeböden gelegt von 50 mm, 120 mm und noch einmal 50 mm. Die Tiefe beträgt 45 mm, die sich zusammensetzt aus der Tiefe des Einlegebodens von 40 mm plus 2 x 25 mm für das Vierkantrohr. Die Höhe hinten beträgt 700 mm, vorn 1000 mm.
Was wird benötigt?
Werkzeuge
- Gummihammer
- Wasserwaage
- Richtlatte
- Bleistift
- Eisensäge
Material, System Alu Vierkantrohr 25 x 25 mm
- 20 x Stützen für die Höhe 400 mm lang
- 12 x Ausgleichsstücke 100 mm lang
- 4 x Stütze entlang der Dachschräge 470 mm lang
- 4 x Stütze quer zur Dachschräge 500 mm lang
- 8 x Vierkantrohr mit Steg 21 mm 500 mm lang für Einlegeböden
- 4 x Vierkantrohr mit Steg 21 mm 1.200 mm lang für Einlegeböden
- 8 x Steckverbinder T-Stück mit Abgang
- 8 x Steckverbinder Kreuz mit Abgang
- 8 x Gelenkverbinder mit Abgang 45-195° Grad drehbar
- 8 x Abschlussstopfen Rohrstopfen
So wird ausgemessen
1. Zuerst die Dachschräge messen und die Maße für Breite, Tiefe und Höhe festlegen. Legen Sie dabei zuerst die Breite fest, dann die Tiefe. Bei der Festlegung der Maße sollte ein Abstand zur hinteren Wand von 10 mm eingehalten werden.
2. Jetzt können Sie das hintere Höhenmaß ausmessen, und dann das vordere Maß. In unserem Beispiel ist die hintere Höhe 700 mm und die Tiefe 400, die vordere Höhe 1000 mm.
3. Nehmen Sie für das gerade Vermessen eine Latte und eine Wasserwaage zu Hilfe und markieren Sie die hinteren und die vorderen Punkte an der Dachschräge.
4. Jetzt den Abstand der beiden Punkte auf der Dachschräge ausmessen. In unserem Beispiel ergab das einen Abstand von 470 mm.
5. Die Höhenmaße haben wir wie folgt eingeteilt: 100 mm Sockelhöhe und je 400 mm Zwischenbodenhöhe sowie die Höhen der Verbinder von 25 mm – ergibt eine Endhöhe von 1000 mm.
So wird montiert
Stecken Sie alle Aluprofile, Verbinder und Gelenke zusammen. Die beweglichen Gelenke dienen der Anpassung an die Dachschräge. Auf den Profilen, die einen Steg besitzen, können Sie entsprechend Ihren Vorstellungen Einlegeböden platzieren.
Sollte ein Profil doch einmal zu lang sein, kann es einfach mit einer Eisensäge vorsichtig gekürzt werden. Übrigens können Sie sich auch gleich die gewünschten Längen im Baumarkt oder im Internet vorbestellen, dann passt es bestimmt.