Wie viel Wasser benötigen Sie für eine Dusche?
Normalerweise benötigen Sie bei einer normalen Dusche mit einem relativ kleinen Duschkopf etwas weniger Wasser als bei einer Regendusche. Bei einem normalen Duschvorgang können Sie von einem Wasserverbrauch von ca. 15 Litern pro Minute ausgehen. Wenn Sie beispielsweise fünf Minuten lang duschen, sind es also rund 75 Liter Wasser. Handelt es sich um eine Regendusche mit einem relativ großen Duschkopf, kann der Wasserverbrauch wesentlich ansteigen, und zwar auf etwa 20 und 30 Liter pro Minute. Wenn Sie etwas länger duschen, kann es zu einem sehr hohen Wasserverbrauch kommen. Allerdings gibt es auch spezielle Duschköpfe einem deutlich geringeren Wasserverbrauch. Wenn Sie einen neuen Duschkopf für Ihre Regendusche kaufen möchten, sollten Sie also unbedingt auf dem Wasserverbrauch achten.
Wovon der Wasserverbrauch beim Duschen in der Regendusche abhängig ist
Es gibt einige Faktoren, die beim Wasserverbrauch eine sehr große Rolle spielen. Eine Dusche ist eine sehr individuelle Sache, bei welcher der Wasserverbrauch auch ganz bewusst beeinflusst werden kann. Sie können Ihr Duschverhalten anpassen und dabei sehr viel Geld und Energie sparen. Dies sind die wichtigsten Faktoren, von denen die Kosten für eine Dusche abhängig sind:
- die Zeit bzw. die Dauer der Dusche
- der spezifische Wasserverbrauch des verwendeten Duschkopfes
- die Kosten für das Warmwasser, Kaltwasser und natürlich das Abwasser
- die eingestellte Wassertemperatur
Wie Sie bei der Regendusche Kosten einsparen können
Ein sehr wichtiger Faktor ist die Duschzeit. Normalerweise geht man von etwa fünf Minuten pro Dusche aus. Wenn Sie wesentlich länger duschen, sollten Sie möglicherweise die Zeit verringern, in der das Wasser läuft. Hier können Sie bereits sehr viel einsparen. Möglicherweise können Sie auch einen sehr alten Duschkopf gegen ein neueres Modell ersetzen und dadurch den Wasserverbrauch wesentlich verringern. Die Temperatur ist ebenfalls ein sehr wichtiger Faktor. Je weniger warm es ist, desto weniger Heizenergie benötigen Sie für das Warmwasser, was sich natürlich auch insgesamt auf die Kosten auswirkt.