Wie kann ich Flecken von der Regenjacke entfernen?
Gerade wenn es sich um eine teurere Regenjacke handelt, sollten Sie Flecken immer vorsichtig entfernen, also keine säurehaltigen Mittel verwenden, und die Waschanleitung beachten. Das liegt daran, dass Regenjacken aus speziellem Gewebe bestehen, dass Sie leicht schädigen können. Außerdem sind gute Regenjacken imprägniert, und auch die Imprägnierung kann durch eine falsche Reinigung schwächer werden. Das gleiche Prinzip gilt übrigens auch für Funktionskleidung.
Matschflecken oder Flecken von Fahrradschmiere entfernen Sie daher trocken oder mit Hausmitteln wie Butter oder Gallseife.
Auf welche Weise entferne ich Matschflecken von der Regenjacke?
Matschflecken sollten Sie immer trocknen lassen, bevor Sie sie entfernen. Dadurch verhindern Sie, dass Sie die Erde noch mehr im Gewebe verteilen. Nehmen Sie dann eine weiche Bürste zur Hand und bürsten Sie den Fleck so gut es geht aus. Die Verfärbung verschwindet dadurch größtenteils. Wichtig ist, dass die Bürste wirklich weich ist, denn mit einer harten Bürste können Sie die Imprägnierung sowie das Gewebe schädigen, was dazu führt, dass die Regenjacke nicht mehr wasserdicht ist.
Anschließend befeuchten Sie den Fleck und reiben ihn mit Gallseife ein, lassen die Gallseife eine halbe Stunde wirken und waschen sie dann aus. Der Fleck sollte verschwunden sein. Wenn das erlaubt ist, können Sie die Regenjacke nun noch in der Waschmaschine waschen.
Wie lassen sich Flecken von Fahrradschmiere entfernen?
Flecken von Fahrradschmiere sind nicht nur auf der Regenjacke problematisch, sondern auf jedem Stoff. Waschen Sie das Regenjacke, ohne die Flecken vorher entfernt zu haben, dringen sie so stark ins Gewebe ein, dass Sie sie im schlimmsten Fall gar nicht mehr herausbekommen.
Gegen Schmiereflecken kommt Fett wie Butter oder Margarine zum Einsatz. Reiben Sie den Fleck damit ein, achten Sie aber darauf, ihn dabei nicht zu vergrößern. Die Butter löst die Fahrradschmiere aus den Fasern. Anschließend nehmen Sie Spülmittel und behandeln den Fleck damit, bevor Sie ihn mit warmem Wasser ausspülen. Das Spülmittel ist fettlösend und verhindert, dass Fettflecken auf Ihrer Regenjacke zurückbleiben.