Meist bestehen die Regenrinnengitter aus einem Maschengeflecht, welches so beschaffen ist, dass es das Wasser durchlässt, aber die Blätter und den Schmutz auffängt. Diese Gitter werden mit Klammern auf die Regenrinne aufgeclippt und können so nicht verrutschen.
Farblich passend
Erhältlich sind Regenrinnengitter in brauner oder grauer Farbe, letzteres passt besonders gut zu den gleichfarbigen Kunststoffrinnen oder Zink-Dachrinnen. Die braune Variante lässt sich mit Rinnen aus Kupfer oder bräunlichen Kunststoff-Rinnen gut kombinieren.
Ein Laubfänger besteht in der Regel aus Kunststoff, der UV-beständig ist und auch keinerlei Probleme mit Korrosion hat. Die Anbringung eines Regenrinnengitters kann durch den Heimwerker selbst erledigt werden. Einmal im Jahr ist eine Säuberung der Dachrinnen und des Gitters empfehlenswert.
Bei den verschiedenen Herstellern wird das Regenrinnengitter auch als Laubstopp, Laubfänger oder Laubfangsystem bezeichnet. Die Systemlösungen beinhalten auch bereits die Klammern zur Befestigung.
Regenrinnengitter
- halten die Dachrinne frei von Verunreinigungen
- sind witterungsbeständig
- lassen sich einfach montieren
- sind in verschiedenen Größen erhältlich, das Material lässt sich zurechtschneiden.
Regenrinnen-Gitterelemente in einer Größe von 17,5 cm mit einem Meter Länge sind im Handel bereits ab 6,50 Euro erhältlich, bei einer Abnahmemenge von 12 Metern Laubschutz aus Kunststoff kostet der Meter mit Befestigungsmaterial grade mal 2,50 Euro.
Anbieter im Internet sind
- Gartenwebshop.at bietet günstige Regenrinnengitter an.
- Dari-systemteile.de hat Regenrinnensysteme im Angebot.
- Bei shop.berner.eu gibt es den Laubstopp in braun, grau oder anthrazit.