Direkte Nachbarschaft
Die einzelnen Teile eines Reihenhauses sind lediglich durch eine Trennwand voneinander separiert – entstehende Geräusche können sich also problemlos ausbreiten, wenn sie nicht durch eine ausreichende Dämmung aufgehalten werden. Da das Reihenhaus quasi mehrere direkt aneinander gebaute Häuser darstellt, kann sehr schnell Lärm entstehen, der sich durch das komplette Haus überträgt.
Somit ist die Dämmung zwischen den einzelnen Wohnungen am wichtigsten – aber auch intern sollten die Wohnungen gut isoliert sein, um den Bewohnern einen angenehmen Geräuschkomfort zu bieten. Denn je höher der Wohnkomfort im Reihenhaus ist, desto mehr können Sie bei Miete oder Verkauf verlangen.
Längere Haltbarkeit
Doch eine gute Dämmung erhöht nicht nur die Isolierung Ihres Reihenhauses, sondern macht es gleichzeitig auch haltbarer: Durch die verstärkte Struktur kann sich Feuchtigkeit oder Schimmel deutlich schlechter verbreiten. Sie sehen also: Investitionen in eine gute Dämmung sorgen für dauerhafte Qualität, besseren Wohnkomfort und halten die Kosten für mögliche Renovierungen oder Instandhaltungen gering.
Energieverlust minimieren
Der Schallschutz ist aber nicht der alleinige Zweck einer guten Dämmung: In Zeiten hoher Energiepreise ist eine fortschrittliche Wärmedämmung wichtiger denn je. Gerade beim Reihenhaus, das durch seine Größe einen relativ hohen Energieverbrauch hat, sollte der Energieverlust so niedrig wie möglich gehalten werden, um die Lebenshaltungskosten aller Bewohner möglichst gering zu halten.
Um die bestmögliche Wirksamkeit einer vorbildlichen Dämmung zu erzielen, ist eine ebenso moderne Heizung unverzichtbar: Bei einer veralteten Heizung, die keine effiziente Wärme produziert, nützt eine gute Isolierung nämlich ebenso wenig wie im umgekehrten Fall, den eine schlechte Dämmung mit moderner Heizung darstellt.
Das heißt, dass sich Heizung und Dämmung Ihres Reihenhauses ergänzen müssen, um ein gelungenes Gesamtpaket zu ergeben. Zwar sind beide dieser Komponenten mit anfangs höheren Investitionen verbunden, doch meist rechnen sich diese bereits nach wenigen Jahren.
Anbieter und Werkstoffe vergleichen
Aufgrund der hohen Auswahl bei Dämmstoffen ist es meist schwierig, den Richtigen zu finden. Daher sollten Sie sowohl verschiedene Anbieter, die Vor- und Nachteile der jeweiligen Dämmstoffe und natürlich die Kosten vergleichen, um Ihren Favoriten zu finden. Während das klassische Styropor in vielen Fällen eine gute Wahl ist, gibt es zahlreiche alternative Dämmungen, die ihren Zweck möglicherweise noch besser erfüllen.