Oftmals schmale Häuser
Da ein Reihenhaus auf eine möglichst effiziente Nutzung des Wohnraums, vor allem in zentralen Gebieten mit Mangel an Baufläche, ausgerichtet ist, sind die enthaltenen Teil-Häuser oftmals schmaler als herkömmliche Einfamilienhäuser, was die Notwendigkeit einer sinnvollen Raumnutzung weiter erhöht. Diese schmale Bauweise führt meist zu knapper gestalteten Räumen; für die Wohnqualität ist dies von Nachteil.
Um diesen Raum bestmöglich zu nutzen, sollten irrelevante Bereiche wie die Flure und Treppen, die nur als Verbindung zweier Räume dienen, möglichst platzsparend gebaut werden. Beim Weiterlesen erfahren Sie, was Sie dabei genau beachten können.
Fokus auf wichtigen Räumen
Wohnzimmer, Küche, Bad – das alles sind Räume, in denen man nicht unbedingt unter Platzmangel leiden möchte. Um diese Wohnbereiche trotz der gegebenenfalls schmalen Bauweise des Reihenhauses angenehm zu gestalten, sollte der Platz daher an anderer Stelle reduziert werden: Wird der Flur beispielsweise um wenige Zentimeter verschmälert, kann dies bedeutende Auswirkungen auf die Raumgrößen anliegender Zimmer haben.
Oftmals in den Hintergrund geraten, ist die Raumgröße des Kinderzimmers nicht zu missachten: Zwar kommt der Nachwuchs in jungen Jahren noch mit relativ wenig Platz zurecht, spätestens in der Jugend aber, wenn der Raum als Arbeits-, Unterhaltungs- und Schlafraum gleichermaßen dient, reichen 10 Quadratmeter nicht mehr aus. Wenn sie mindestens 16 Quadratmeter einplanen, wird der Platz in den meisten Fällen ausreichen.
Abstellräume vermeiden
In vielen Wohnungen nimmt ein Abstellraum wertvollen Platz weg, der die Wohnsituation erleichtern würde. Daher sollten Sie, gerade als Bewohner eines eng bemessenen Reihen- oder Mehrfamilienhauses, nicht benötigten „Krempel“ entsorgen und schauen, was Sie wirklich noch brauchen. Nimmt das übrig gebliebene Material dann immer noch zu viel Platz weg, ist das Anmieten eines Lagerraums oder einer Garage eine sinnvolle Lösung. Häufig bietet der Vermieter entsprechende Räume an, die direkt im Reihenhaus liegen.
Erst vergleichen, dass entscheiden
Damit das Problem von engem Raum beziehungsweise der entsprechenden Raumnutzung gar nicht erst zum Thema wird, sollten Sie vor der Wahl für ein bestimmtes Reihenhaus vergleichen, wie die räumliche Situation in anderen Häusern der Umgebung aussieht. In den meisten Fällen ist dies aber eine Frage des Preises: Teurere Reihenhäuser, egal ob zur Miete oder als Eigentum, sind meist großzügiger gestaltet und die Bewohner haben weniger mit Raumknappheit zu kämpfen.