Gute Dämmung, geringer Grundstücks-Bedarf
Ein deutlicher Vorteil des Reihenhauses ist die von Grund auf gute Dämmung: Da ihr Hausteil ( wenn er nicht gerade am Ende des Reihenhauses liegt ) von anderen Häusern unmittelbar umgeben ist, kann die erzeugte Wärmeenergie zu diesen Seiten nicht entweichen. Dies sorgt für verringerte Heizkosten, selbst wenn die Dämmung des Hauses nicht auf dem aktuellsten Stand ist.
Bei einem gewöhnlichen, separiertem Haus stellen die Grundstückskosten einen erheblichen Teil der Gesamtkosten dar. Im Reihenhaus hingegen kommen nur sehr geringe Kosten auf Sie zu, da Sie links und rechts des Hauses sowieso keinen Platz mehr haben. Der oftmals enthaltene, relativ kleine Garten ist meist deutlich kleiner als bei anderen Haustypen und verursacht so ebenfalls sehr geringe Kosten.
Weniger Variabilität
Da das Ziel des Reihenhauses eine möglichst platzsparende Bauweise ist, sind die Grundrisse oftmals eng gestaltet, was für schmale Treppenhäuser und notdürftige Flure sorgt. Den Wohnkomfort dauerhaft einschränkend, kommt dieser Nachteil vor allem bei Familien mit Kindern zum Tragen, die eigentlich mehr Platz benötigen. Diese Gestaltung lässt meist weniger Gestaltungsfreiheit als Einfamilienhäuser, die einzeln und somit auch großzügiger gestaltet sind.
Die direkte Nachbarschaft hat bei älteren Gebäuden, deren Dämmung nicht gut genug ist, Lärmbelästigung zur Folge. Auch bei gut gedämmten Gebäuden ist es unvermeidlich, dass laute Geräusche, beispielsweise beim Umstellen von Möbeln, auf andere Hausteile übertragen werden. Sind zwei Häuser komplett voneinander getrennt, kann dies nicht passieren.
Vor- und Nachteile abwiegen
Letztendlich liegt die Entscheidung für das richtige Haus bei Ihnen: Wenn Ihr Budget noch nicht allzu groß ist und wirtschaftliche Aspekte vorrangig sind, ist das Reihenhaus eine vernünftige Lösung. Legen Sie allerdings Wert auf Unabhängigkeit, Lärmschutz und besseren Wohnkomfort, sollten Sie über ein separates Einfamilienhaus nachdenken.
Ein anderer Grund für die Entscheidung zum Reihenhaus kann die zentrale Lage sein: Da Wohnraum in städtischen Gebieten knapp ist, finden sich hier die meisten Reihenhäuser; es müssen also nicht unbedingt die wirtschaftlichen Aspekte sein, die für ein Reihenhaus sprechen.
Sie sehen also: Das Reihenhaus ist eine beliebte Art des Wohnens, die durch Wirtschaftlichkeit überzeugt und daher für verschiedenste Interessenten attraktiv ist. Aber nicht immer ist das Finanzielle entscheidend: Auch gute Wärmedämmung und geringere Nebenkosten sprechen für das Reihenhaus.