Die Möglichkeiten im Überblick
Reißverschluss reparieren bei nicht schließendem Verschluss
Eines der häufigsten Probleme bei einem defekten Reißverschluss ist, wenn dieser nicht mehr richtig schließt. Dies liegt meistens daran, dass der Zipper keinen ausreichenden Druck mehr auf den Verschluss ausüben kann, da dieser verbogen oder ausgeleiert ist. Nur wenn dieser den Reißverschluss richtig zusammendrückt, kann sich dieser öffnen und schließen lassen.
Sie benötigen dazu lediglich eine Spitzzange, mit der Sie den Zipper, falls dieser lediglich verbogen ist, zusammendrücken. Dadurch verringert sich das Innenmaß und die Funktion kann somit wieder gewährleistet werden.
Reißverschluss reparieren bei defektem Zipper
Falls der Zipper defekt ist und aus den Reißverschlussbändern heraus gelaufen ist, kann ein neues Bauteil schnell wieder auf den Reißverschluss aufgebracht werden. Ohne Hilfsmittel ist dies nicht möglich, da der Abstand zwischen der Metallklammer und dem Verschluss zu gering ist.
Mit einem Schraubenzieher drücken Sie daher vorsichtig seitlich in den Zipper und weiten diesen damit leicht auf. Nun können Sie diesen wieder auf den Reißverschluss von Ihrem Kleidungsstück schieben. Quetschen Sie den Zipper von Hand oder unter geringem Druck mit einer Zange zusammen, damit sich dieser nicht mehr über die Verdickung am Endstück lösen kann.
Reißverschluss reparieren bei ausgelösten Zahnreihen
Ausgelöste Zahnreihen, die aus dem Zipper gelaufen oder rausgerutscht sind, kommen ebenfalls häufig vor, wenn es sich um einen defekten Reißverschluss handelt. Hier gibt es einen einfachen Trick, bei dem keine Werkzeuge benötigt werden. Besonders gut funktioniert dieses Prinzip bei Reißverschlüssen und Zippern aus Kunststoff.
Biegen Sie die lose Seite zu einem Rad zusammen und lassen Sie die Zahnreihen nach außen stehen. Mit dieser Position können Sie das Reißverschlussband wieder in den Zipper einfädeln. Achten Sie darauf, keinen Versatz zwischen den beiden Bändern zu haben, da der Verschluss sonst ungleichmäßig zusammengezogen wird.
Reißverschluss reparieren bei schwergängigem Verschluss
Auch einen schwergängigen oder gar klemmenden Reißverschluss können Sie wieder reparieren. Je nach Zahnart lassen sich einfache Hausmittel verwenden, damit dieser anschließend nicht mehr verklemmt.
Reiben Sie mit einem Bleistift über die Zacken. Durch das Grafit wird der Reißverschluss geschmiert und klemmt nicht mehr. Dies eignet sich vor allem bei dunklen Kleidungsstücken. Bei hellen Farben verwenden Sie stattdessen besser Seifenlauge, Handwaschseife oder Kerzenwachs, damit die Kleidung nicht durch das dunkle Grafit verschmutzt wird.
Produktempfehlungen
Material
Um die unterschiedlichsten Reparaturen an Reißverschlüssen durchführen zu können, sollten Sie mit den wichtigsten Hilfsmitteln ausgestattet sein. Mit diesen Kleinteilen reparieren Sie Ihren Reißverschluss mühelos und Sie sparen sich dadurch teure Reparaturen in einer Schneiderei.
Mit diesem Reparaturset sind Sie in der Lage, gängige Reparaturen an Reißverschlüssen eigenständig durchzuführen. Es sind insgesamt 194 Teile enthalten, zu denen neben Zangen auch Zipper, Schieber, Häkchen, Stopper und Verlängerungen gehören. Die verwendeten Materialien sind robust und die Aufbewahrung erfolgt in einer praktischen Box aus Kunststoff.
Falls eine Reparatur nicht mehr möglich ist, erhalten Sie hier zwei neue Reißverschlüsse in Längen von 73 cm. Die Verzahnung ist aus Kunststoff und die Farbe ist Schwarz. Ideal sind die teilbaren Verschlüsse für Jacken geeignet. Bei diesem Lieferanten können Sie aus mehreren Längen sowie Stückzahlen Ihren benötigten Reißverschluss auswählen.
Anleitung: Reißverschluss mit nicht schließendem Verschluss reparieren in 3 Schritten
- Spitzzange
- Kleinteile
- die beschädigt sind
1. Öffnen
Den Reißverschluss müssen Sie komplett öffnen. Achten Sie darauf, keinen Versatz in den Zähnen zu haben.
2. Zusammendrücken
Drücken Sie die Seiten leicht mit einer Spitzzange zusammen, damit wieder Kontakt vom Zipper zum Reißverschluss besteht.
3. Überprüfung
Prüfen Sie nun die Funktion. Falls der Reißverschluss immer noch nicht funktioniert, können Sie den Zipper austauschen oder den Reißverschluss schmieren.
Mögliche Probleme & Lösungen
Alle Reparaturen waren erfolglos.
Wenn alle Versuche zur Reparatur von schwer beschädigten Reißverschlüssen gescheitert sind, dann ist ein Kompletttausch die letzte Option. Entweder Sie können den Tausch selbst durchführen oder Sie suchen eine Schneiderei auf.
Am Meer wird mein Reißverschluss sehr schwergängig.
Dies liegt am feinen Sand sowie dem Salzgehalt in der Luft. Reißverschlüsse aus Metall sind besonders empfindlich gegen Salz und filigrane Verschlüsse gegen Sand. Spülen Sie diese am Ende des Tages daher mit klarem Wasser ab.
FAQ
Mit welchen Hausmitteln werden Reißverschlüsse wieder leichtgängig?
Um intakte, aber schwergängige Reißverschlüsse wieder leicht bedienen zu können, lassen sich Hausmittel wie Seife, Bienenwachs, Kerzenwachs oder das Reiben mit einem Bleistift verwenden.
Was kostet es, einen Reißverschluss reparieren zu lassen?
Die Reparatur eines Reißverschlusses liegt bei einer Schneiderei bei etwa 40-60 Euro pro Stunde. Je nach Größe liegen die Stückkosten bei rund 30 Euro.
Wie kann ich einem Verschleiß am Reißverschluss vorbeugen?
Es sollten hochwertige Reißverschlüsse verwendet werden. Beim Waschen schließen Sie den Verschluss und betätigen Sie einen Reißverschluss nie unnötig oder mit Gewalt.
Wie repariere ich einen gebrochenen Griff am Zipper?
Wenn die Öse gebrochen ist, dann eignen sich zur Reparatur einfache Gegenstände wie ein Schlüsselring oder eine Büroklammer.
Wie repariere ich einen Reißverschluss richtig?
Öffnen Sie den Reißverschluss und drücken Sie den Zipper mit einer Zange zusammen. Das Vorgehen ist jedoch abhängig von der Art des Schadens.
Welche Reißverschlüsse sind besonders anfällig?
Häufig benutzte Reißverschlüsse an Kleidungsstücken, Schuhen oder Taschen sind besonders anfällig. Aber auch Bettwäsche kann je nach Benutzung anfällig sein. Achten Sie auch stets auf hochwertige Komponenten.