Schutz vor störenden Geräuschen
Das entscheidende Merkmal eines Doppelhauses ist die meist mittig angelegte Trennwand, die die beiden Hausseiten voneinander separiert. Da Sie als Bewohner eines Doppelhauses also direkte Nachbarschaft haben, ist eine gute Dämmung dieser Wand unabdingbar. Denn nicht nur störende Trittgeräusche, sondern oftmals auch die Nutzung der gleichen Kanalanschlüsse führen dazu, dass Tag und Nacht Geräusche übertragen werden.
Aber Achtung: Es bringt nichts, wenn Sie nur die Trennwand gut dämmen; auch der restliche Bau muss mit einer ausreichend guten Isolierung versehen sein, um die Dämmung des Doppelhauses wirksam zu gestalten.
Immer wichtig: Wärmedämmung
Aufgrund der hohen Energiepreise spielt das Thema Dämmung eine immer größere Rolle. Während gut gedämmte Doppelhäuser effizient und ökonomisch sind, stellen schlecht isolierte Bauten eine äußerst unwirtschaftliche Form des Wohnens dar. Denn je mehr Energie entweichen kann, desto höher sind die Heizkosten.
Daher ist es empfehlenswert, nur mit einem anderen Bauherren zusammenzuarbeiten, der diese Ansichten teilt. Denn es gibt immer noch zahlreiche Menschen, die eine moderne Dämmung für nicht nötig halten und an diesem Punkt sparen. Ideal ist es, wenn beide Parteien für eine gute Dämmung sorgen, idem sie etwas höhere Investitionen akzeptieren. Denn die Folgekosten, die bei schlechter Dämmung entstehen, gleichen den Aufschlag zu einer guten Dämmung bereits in wenigen Jahren aus.
Sie sehen: Nicht nur die Dämmung der Trennwand, sondern auch die des restlichen Doppelhauses entscheidet stark über den Wohnkomfort und die Ökonomie. Zudem profitieren Sie von einer stabileren, langlebigeren Struktur.
Dämmung und Heizung
Eine gute Dämmung wird im Doppelhaus erst effektiv, wenn die Heizung ebenso effizient ist. Denn selbst die beste Dämmung hilft nichts, wenn die Heizung verschwendend arbeitet. Investieren Sie beim Bau also in eine gute Kombination aus Heizung und Isolierung, um ein langfristig von einem modernen und effizienten Haus zu profitieren.
Die folgende Auflistung veranschaulicht Ihnen noch einmal die Gründe, warum eine gute Dämmung beim Doppelhaus so wichtig ist:
- Schallschutz vor der direkten Nachbarschaft.
- Wärmeisolierung, die den Wohnkomfort und die Effizienz des Hauses maßgeblich steigert.
- Die Investitionen rechnen sich bereits nach kurzer Zeit.
- Schlecht isolierte Häuser sind aufgrund ihrer Unwirtschaftlichkeit längst nicht mehr zeitgemäß.