Funktionsweise des Rohrbelüfters
Rohrbelüfter sind Sicherungsarmaturen, die einen Unterdruck in Rohren und Steigleitungen verhindern sollen. Sie tun das, indem sie automatisch Luft ansaugen, wenn der Druck fällt.
Im Inneren des Rohrbelüfters sitzt ein Schwimmer. Kommt es zu einem Druckabfall in der Leitung, saugt der vertikal stehende Rohrbelüfter automatisch Luft an, und drückt dabei den Schwimmer nach unten in die Tiefe des Rohrbelüfters. Dadurch steigt der Leitungsdruck wieder.
Umgekehrt gleichen Rohrbelüfter auch Überdruck in den Leitungen aus. Das Wasser aus der Leitung steigt bei zu hohem Druck wieder im Rohrbelüfter hoch und tropft dabei in eine sogenannte Schlabberleitung, die mit einem trichterförmigen Auffangbehälter versehen ist. Von dort wird das überschüssige Wasser dann in das Abwassersystem geleitet. Solche Systeme sind beispielsweise von der Boilerinstallation bekannt, wo sie häufig gut sichtbar montiert sind.
Ausführungen von Rohrbelüftern
Bei Rohrbelüftern gibt es drei genormte Ausführungskategorien.
Rohrbelüfter Kategorie C
Kategorie C hat im Betriebszustand geschlossenen Belüftungsöffnungen. Bei Unterdruck wird der Schließkörper angehoben, und gibt die Belüftungsöffnungen frei. Die entstehende Luftsäule verhindert ein Rückfließen des Brauchwassers in die Trinkwasserleitung.
Rohrbelüfter Kategorie D
Kategorie D hier bewegt sich der Schwimmer aufgrund seines Eigengewichts und des äußeren Luftdrucks
Rohrbelüfter Kategorie E
Kategorie E funktioniert wie Kategorie D, hat aber zusätzlich einen Ablauftrichter. Man findet ihn heute nur noch als Steigleitungsabschluss im Bereich von Altbauten, in aktuellen Bauten wird er nicht mehr verwendet.
Rohrbelüfter und Rückflussverhinderer
In Verbindung mit Rückflussverhinderern dienen Rohrbelüfter auch häufig als Systemtrenner.
Sie sollen verhindern, dass Wasser einer geringeren Wasserkategorie das Trinkwasser in den Leitungen verunreinigt. Die Trennung verschiedener Systeme ist in Art und Ausführung in der DIN und in den Fachregeln genau vorgeschrieben und muss strikt eingehalten werden.