Warum wurden Rohre mit Asbest ummantelt?
Asbest stellte früher einen idealen Baustoff dar, um für verrottungsfeste und beständige Dämmungen und Isolierungen zu sorgen. Gleichzeitig besitzt die Asbestfaser hitzebeständige und feuerfeste Eigenschaften, die mit einem günstigen Anschaffungspreis verbunden waren.
Aus diesen Gründen wurde der Schadstoff nicht nur als Rohrisolierung für Heizungsrohre, sondern beispielsweise auch als Bestandteil von Lüftungen, Brandschutztüren und Brandschutzklappen verwendet.
Wie erkenne ich Asbest in der Rohrummantelung?
Ob Asbest in den Rohrummantelungen Ihres Gebäudes vorhanden ist, lässt sich ohne umfangreiche Untersuchungen kaum feststellen. Ein wichtiges Indiz ist das Baujahr des Hauses – liegt es vor dem Asbestverbot in Deutschland (1993), ist die Wahrscheinlichkeit von Asbestprodukten hoch.
In einer Ummantelung liegt Asbest meist in schwach gebundener Form vor, so dass bei einer Probenentnahme Fasern freigesetzt werden. Eine solche Maßnahme darf nur von einem nach TRGS 519 zertifizierten Fachbetrieb durchgeführt werden.
Warum sind asbesthaltige Rohrummantelungen gefährlich?
Asbest war bis in die 1990er Jahre ein beliebter Baustoff, da er viele nützliche Eigenschaften besitzt. Die feinen Fasern dieses Minerals sind jedoch lungengängig und krebserregend. Wenn sie eingeatmet werden, kann eine spezielle Form von Lungenkrebs (Asbestose) entstehen. Auch zahlreiche andere Erkrankungen wie Kurzatmigkeit und Asthma können mit Asbest in Verbindung gebracht werden.
Wie wird eine asbesthaltige Rohrummantelung entfernt?
Was für das Aufspüren von Asbest gilt, gilt auch für das Entfernen: Ein Asbestprodukt darf nur von einer Fachfirma mit entsprechender Zulassung entfernt werden. Niemals selbst Hand anlegen, denn bei unsachgemäßem Vorgehen können krebserregende Asbestfasern in die Raumluft gelangen.
Dies gilt übrigens auch für den Transport und die Entsorgung von asbesthaltigen Rohrummantelungen. Sie werden luftdicht in Folie verpackt und in so genannten Big Bags gesichert, bevor sie zur Sondermülldeponie transportiert werden.