Fertigelemente kaufen oder selber bauen
Rohre, die unter Decken entlanglaufen, sind besonders in Kellergeschossen gängig. Spätestens, wenn Kellerraum zu Wohn- und Nutzraum umgebaut wird, ist eine Rohrverkleidung erwünscht. Grundsätzlich gibt es zwei Wege, die Rohrverkleidung zu realisieren:
1. Fertigformteile in L- und U-Form werden in großer Auswahl im Handel angeboten
2. Selber bauen aus Trockenbauplatten aller Art
Fertigformteile werden in rechteckigen Varianten in L-Form für die Verkleidung an den Deckenecken und in U-Form für mittig verlaufende Rohre angeboten. Dazu kommen speziell geformte Deckenabschlussleisten in Stuckoptik. Die Fertigformteile bestehen aus Blech, Holz, Kunststoff oder Trockenbauplatten wie Gipskarton, MDF, OSB oder Ähnlichem.
Für den Eigenbau lassen sich ebenfalls Trockenbauplatten gut zurechtschneiden, um passende Rohrverkleidungen zu konstruieren. Bei allen Verkleidungen sollte nach Möglichkeit an Revisionszugänge gedacht werden, um das Rohr ohne komplette Demontage später erreichen zu können.
Vorbereitende Gedanken bei der Rohrverlegung
Bei der Planung der Rohrführung und Montage kann bereits an die spätere Verkleidung gedacht werden. Beispielsweise können sie an den Deckenecken zur Wand hin entlangführen, um stuckähnliche Deckenleisten als Verkleidung befestigen zu können.
Auch rechtwinklige Verkleidungsleisten bilden eine sehr unauffällige Rohrführung an. Wenn die Leisten mit versenkbaren Leuchtmitteln wie Halogenstrahlern oder Leuchtdioden versehen werden, fällt das versteckte Rohr dahinter überhaupt nicht mehr auf.
Optische Gestaltung
Am wenigsten fallen Rohrverkleidungen auf, die wie ihre Umgebung gestaltet sind. Die Verschalungen können gestrichen, lackiert und tapeziert werden. Je nach Geschmack und Raumgestaltung können abgesetzte und kontrastierende Farbgestaltungen einen interessanten innenarchitektonischen Effekt erzeugen.
Bedacht werden sollte bei einigen Rohrarten, dass heiße Medien durch sie hindurchfließen. In einer Rohrverkleidung können beispielsweise Warmwasserleitungen zusätzlich isoliert werden. Abwasserrohre geben Geräusche von sich, die ebenfalls durch Schalldämmung abgeschirmt werden können.