Dämmmatten oder Styropor
In vielen Gebäuden ist der Rolladenkasten im Mauerwerk beziehungsweise Sturz der Fenster- und Türnischen untergebracht. Ähnlich wie bei den bis vor dreißig Jahren üblicherweise durch dünnere Wände versenkten Raumheizkörpern wird der Energiedämmeffekt oft übersehen. Schon mit einer einfacheren Ausfütterung des Rolladenkastens können die Dämmwerte entscheidend beeinflusst werden.
Moderne Dämmstoffe wie biegsame Matten können ohne großen Platzbedarf starke Dämmeffekte bewirken. Einfacher und am preiswertesten ist Styropor oder Styrodur, das im Inneren des Kastens angebracht wird. Bei diesem Werkstoff muss allerdings das Platzangebot geprüft werden, das bei einem komplett aufgewickeltem Rolladenpanzer vorhanden ist.
Rolladen einfach selber dämmen
- Styroporkleber oder
- Zweiseitiges Klebeband
- Flexible Dämmmatten oder
- Styropor/Styrodur oder
- Dämmformteile
- Cutter oder Tapetenmesser
1. Platz ausmessen
Nach dem Öffnen des Rolladenkastens müssen Sie den Rolladenpanzer komplett hochziehen und aufwickeln. Jetzt können Sie den verbleibenden Platz im Kasten beurteilen.
2. Dämmwerkstoff auswählen
Wenn der Platz in Ihrem Rolladenkasten drei Zentimeter Spiel in alle Richtungen anbietet, können Sie Styropor oder Styrodur einsetzen. Bei einem geringeren Platzangebot sollten Sie hochdämmende Spezialmatten oder Dämmformteile verwenden.
3. Kastenrückseite dämmen
Den größten Einfluss auf die dämmende Wirkung hat die Rückseite des Rolladenkastens, die zur Außenwand gerichtet ist. Wenn Sie Ihren Dämmstoff wie Styropor selber zurechtschneiden, sollten Sie für die Rückwand die maximal mögliche Stärke montieren. Sie können auch mehrere Styroporplatten übereinander verkleben.
4. Unter- und Oberseite dämmen
An der Unter- und Oberseite des Rolladenkastens reichen geringere Dämmstärken. Zwei Zentimeter starkes Styropor oder Styrodur reicht bei einer guten Rückwanddämmung aus.
5. Verkleben der Dämmung
Nach dem Säubern des Rolladenkastens können Sie doppelseitiges Klebeband einseitig freilegen und an den Innenwänden anbringen. Drücken Sie die Dämmelemente nach dem Abziehen der Schutzfolie direkt passgenau auf die Klebestreifen.