Wieso friert der Rollladen an der Fensterbank fest?
Ein Festfrieren von Gegenständen hat natürlich immer mit Wasser zu tun. Wasser sammelt sich an einem Rollladen durch Regen und Verdunstung und aufgrund der Gravitation sammelt es sich vorzugsweise an der Unterkante des Rollladenpanzers. Dass der Rollladen sich morgens nicht öffnen lässt, ist im Winter deshalb gar kein seltenes Szenario. Insbesondere an Metallfensterbänken, die stark temperaturreaktiv sind, frieren Rollläden leicht fest. Wenn der Rollladen komplett geschlossen ist, also auch zwischen den Lamellen, und dadurch mit seinem ganzen Gewicht auf der Fensterbank aufliegt, steigt das Festfrier-Risiko noch mal mehr.
Wie bekommt man den Rollladen wieder gängig?
Ist ein Rollladen einmal festgefroren, gehen Sie auf keinen Fall mit Gewalt an die Sache heran. Wenn Sie heftig von außen am Rollladen rütteln oder mit Hebelwerkzeugen unter den Panzer gehen, werden Sie den Rollladen und vielleicht auch andere Bestandteile wie die Führungsschienen oder die Fensterbank ziemlich sicher beschädigen. Eine geduldige, sanfte Herangehensweise ist wie bei allen thermischen Prozessen jetzt das Richtige. Folgende Maßnahmen sind hilfreich:
- Fenster öffnen
- Langsam und mit geringer Hitze fönen
- Behutsames Klopfen
Wie den Rollladen mit Wärme beweglich machen?
Die beste Methode, den Rollladen wieder beweglich zu machen, ist sanfte Warmluft. Setzen Sie ihn aber keinem starken Temperaturschock aus – auch das kann das Material und die Lamellenverbindungen empfindlich schädigen. Eine einfache Möglichkeit ist es, das Fenster für eine Weile zu öffnen. Die warme Raumluft erwärmt die festgefrorenen Stellen sanft und taut sie gegebenenfalls auf – wenn die Raumluftwärme nicht reicht und Sie auch nicht zu viel Heizenergie verschwenden möchten, kann das Befönen mit einem Fön mit Kaltstufe helfen.
Wie den Rollladen mechanisch beweglich bekommen?
Wenn der Rollladen nicht bombenfest eingefroren ist, können sie ihn auch durch behutsames Klopfen an den Lamellen und insbesondere im unteren Bereich von der Fensterbank lösen. Gehen Sie dabei aber wirklich vorsichtig vor und beobachten, wie der Rollladen reagiert.
Wie beugt man dem Festfrieren des Rollladens vor?
Damit es gar nicht erst dazu kommt, dass der Rollladen an der Fensterbank festfriert, kann man ihn einfach gar nicht komplett schließen. Ein komplettes Abdunkeln ist dadurch natürlich nicht mehr möglich und auch der Wärmedämmeffekt des Rollladenpanzers wird eingeschränkt. Wenn man damit aber leben kann, ist das die simpelste Methode. Um nicht immer von außen kontrollieren zu müssen, hilft es, flache Holzstücke als Abstandhalter auf die Fensterbank zu legen oder zu kleben. Auch chemisch kann man dem Festfrieren vorbeugen: etwa indem man die Rollladenunterkante mit WD40 oder Ballistol einsprüht. Bei Endschienen aus Gummi hilft auch das Einschmieren mit Hirschtalg.