Vorbaurollladen in der Laibung montieren
Die Laibung ist die innere seitliche Begrenzung der Maueröffnung für eine Tür oder ein Fenster. Für die Montage in der Fensterlaibung kommt ein Vorbaurollladen infrage.
Um den Rollladen zu montieren, benötigen Sie:
- den Rollladenbausatz. d.h.
- Rollladenkasten
- Führungsschienen
- Gurt
- Führungsrolle für den Gurt
- Abdeckkappen
- Meterstab
- Bleistift
- Wasserwaage
- Schlagbohrmaschine mit Steinbohrer oder Bohrmaschine mit Metallbohrer
- Akkuschrauber und Schraubenzieher
1. Alles ausmessen
Messen Sie vor Beginn der Montage noch einmal nach, ob der Rollladenkasten in der Breite passt und ob die Führungsschienen die richtige Länge haben.
2. Öffnung für den Gurt herstellen
Der Rollladengurt muss durch den Fensterrahmen nach innen geführt werden. Messen Sie die Stelle für den Gurtdurchlass aus (orientieren Sie sich dabei an den Maßen des Rollladenkastens).
Anschließend bohren Sie den Gurtdurchlass durch den Fensterrahmen. Das Loch sollte etwas größer sein als der Gurt breit ist, damit später nichts klemmt. Ein 16 mm breiter Gurt benötigt ein Loch mit 20 mm Durchmesser. Zusätzlich können Sie den Gurt mit einem PVC-Rohr vor den Scharfen Kanten in der Durchführung schützen.
Montieren sie innen die Abdeckkappe für den Gurtdurchlass.
3. Rollladenkasten und Führungsschienen einsetzen
Verbinden Sie den Rollladenkasten mit den Führungsschienen und stellen Sie die Konstruktion in die Maueröffnung. Richten Sie den Kasten und die Schienen mit der Wasserwaage aus.
Dann befestigen Sie die Führungsschienen für den Rollladenkasten je nach Modell an der Laibung oder am Fensterrahmen. Sie zeichnen dazu durch die Befestigungslöcher hindurch auf die Mauer oder den Fensterrahmen. Dann nehmen Sie den Kasten wieder heraus und schrauben die Schienen fest. In einem Fensterrahmen aus Kunststoff oder Holz benötigen Sie keine Dübel zum Befestigen, in der Laibung schon.
4. Kasten befestigen
Sind die Schienen fest, setzen Sie den Kasten wieder ein und schrauben Sie ihn fest.
Achtung: Zuerst müssen Sie den Gurt durch den Durchlass hindurchfädeln!
4. Rollladen vorsichtig ausprobieren
Lassen Sie den Rollladen nun vorsichtig herunter. Wenn Sie sauber gearbeitet haben, sollte er nicht klemmen.