Aufsatz- oder Vorsatzrolladen
Beim selber Bauen eines Aufsatzrolladens in schon bestehende Nischen muss im Normalfall Platz für den Rolladenkasten geschaffen werden. Dafür werden Fenster oder Türen ausgebaut und der Sturz wird ausgestemmt. Das ist aus statischen Gründen nicht in jedem Fall möglich, sodass mitunter über der Ausstemmung ein neuer statischer Sturz eingezogen werden muss. Theoretisch kann der Kasten auch unterhalb des bestehenden Sturzes gesetzt werden. In diesem Fall reduziert sich die Tür- oder Fensterfläche in der Höhe um die Größe des Rolladenkastens.
Der Vorsatzrolladen ist für geübte Heimwerker problemlos selber zu bauen. Die gesamte Konstruktion wird an den Mauerrändern rund um die Fenster- oder Türöffnung befestigt. Zu beachten ist die Öffnungsrichtung, die allerdings in fast allen Fällen nach innen erfolgt, sodass ein außen vorgesetzter Rolladen davon unabhängig ist.
Einen Vorsatzrolladen selber bauen
- Rolladenkasten
- Rolladenwickelwelle
- Rolladenpanzer
- Rolladengurt
- Rolladengurtwickler
- Führungsschienen
- Schrauben
- Dübel
- Bohrmaschine
- Bohrer
- Wasserwaage
1. Ausmessen
Messen Sie die benötigte Rolladengröße aus. Die Höhe des Panzers ergibt sich aus der Nischenhöhe zuzüglich der Kastenhöhe. In der Breite muss auf beiden Seiten die Breite der Führungsschiene zur Nischenbreite hinzugezählt werden.
2. Bohrlöcher markieren
In den meisten Rolladen-Bausätzen sind bereits Befestigungspunkte vorgebohrt. Halten Sie den Kasten und die eingesteckten und verschraubten Führungsschienen an das Mauerwerk und markieren Sie die Wandbohrlöcher. Bohren Sie die Löcher und führen Sie die Dübel ein.
3. Schienen und Kasten montieren
Verschrauben Sie den von einer Hilfsperson gehaltenen Rolladen von oben nach unten. Beginnen Sie mit den beiden oberen Eckschraubpunkten an der Rückwand des Rolladenkastens.
4. Panzer einhängen
Legen Sie entsprechend Herstellerangabe die Wickelwelle in die seitlichen Lager und wickeln Sie unter Handführung den Rolladenpanzer ganz auf. Fädeln Sie ihn dann beidseitig in die Führungsschienen ein und blockieren Sie die
5. Gurt einspannen
Hängen Sie das obere Gurtende in das Wellenrad ein und ziehen Sie den Gurt bis zum Gurtwickler. Spannen Sie den Gurtwickler mit der Hand und wickeln Sie den Gurt auf. Montieren Sie den Gurtwickler in der vorgesehenen Wandaussparung oder auf die Wand aufgesetzt.