Wie verlängere oder repariere ich einen Rolladengurt?
Möchten Sie einen Rolladengurt verlängern oder reparieren, ohne ihn komplett auszutauschen, so können Sie dies oftmals ohne Öffnen des Rollladenkastens erreichen. In den folgenden Schritten erfahren Sie, wie Sie hierbei am besten vorgehen.
Vorbereitungen
- Zuerst sollten Sie den Rollladen vollständig hochziehen und mit einem Keil sichern, damit er nicht abrollt.
- Öffnen Sie den Gurtwickler, um den alten Gurt zu lösen. Falls das Band noch nicht gerissen ist, schneiden Sie es unterhalb der Gurtdurchführung ein.
Notwendiges Material
Für die Reparatur benötigen Sie ein Rolladengurt-Reparaturset, das meist Gurtverbinder, Nieten und Edelstahlstreifen enthält. Stellen Sie sicher, dass das Ersatzband die gleiche Breite wie das Original hat.
Verbindung herstellen
- Führen Sie den Streifen des neuen Bands durch den Schlitz des alten und biegen Sie ihn so, dass die Löcher übereinander liegen.
- Durchlöchern Sie das Band mit einem Dorn und führen Sie dann die Niete durch. Setzen Sie den Nietenkopf auf und pressen das Ganze mit einer Zange zusammen.
Gurt wieder befestigen
- Schneiden Sie den alten, verschlissenen Gurt unterhalb der Nietenstelle ab.
- Befestigen Sie das lose Gurtende wieder am Wickler, wobei Sie darauf achten sollten, dass die Spannung der Feder erhalten bleibt.
- Rollen Sie den Gurt straff und setzen Sie den Gurtwickler wieder ein.
Abschluss
Testen Sie die Funktionalität des Rolladens, indem Sie ihn mehrmals hoch- und herunterlassen. Stellen Sie sicher, dass der Gurt reibungslos funktioniert.
Mit diesen präzisen Schritten sollte es Ihnen gelingen, Ihren Rolladengurt erfolgreich zu verlängern oder zu reparieren. Sollten Sie dennoch Schwierigkeiten haben, können Sie die Hilfe einer Fachkraft in Anspruch nehmen.
Kompletter Austausch des Rolladengurts
Ist der Rolladengurt stark beschädigt oder zu kurz, ist es sinnvoll, ihn vollständig zu ersetzen. Dieser Abschnitt führt Sie durch den Prozess des kompletten Austauschs des Rolladengurts.
Vorbereitung
1. Gurtbreite und -länge bestimmen:
- Messen Sie die Breite des alten Gurts.
- Berechnen Sie die benötigte Länge, indem Sie die Höhe des Fensters (inklusive Rollladenkasten) mit 2,5 multiplizieren.
2. Neuen Gurt beschaffen:
Kaufen Sie einen neuen Gurt in der gemessenen Breite und Länge.
3. Sicherheitsvorkehrungen:
Lassen Sie den Rollladen vollständig herunter, um eine sichere Arbeitsumgebung zu gewährleisten.
Austauschschritte
Gurtwickler öffnen
Öffnen Sie den Gurtwickler, indem Sie die Schrauben lösen oder Einkerbungen öffnen. Bei Unterputzwicklern entfernen Sie die Blende und nehmen das Wicklersystem aus der Wand. Lösen Sie den alten Gurt vorsichtig von der Feder, wobei Sie die Feder sichern, um Verletzungen zu vermeiden.
Rollladenkasten öffnen
Entfernen Sie die Abdeckung oder den Deckel des Rollladenkastens. Lösen Sie die Einhängefedern, welche die Rollladenlamellen mit der Welle verbinden. Entfernen Sie den alten Gurt von der Gurtscheibe.
Neuen Gurt vorbereiten
Knicken Sie das obere Ende des neuen Gurts etwa 2 cm um und schneiden Sie mittig ein kleines Loch als Öse hinein. Diese Vorbereitung erleichtert die Befestigung des Gurts an der Gurtscheibe.
Neuen Gurt im Kasten einhängen
Befestigen Sie die vorbereitete Öse des neuen Gurts an der dafür vorgesehenen Aufnahme der Gurtscheibe. Wickeln Sie den Gurt straff und gerade auf die Gurtscheibe. Es ist wichtig, dass der aufgewickelte Gurt maximal 5-6 mm unterhalb des Scheibenrandes liegt, um ein Abheben zu verhindern.
Neuen Gurt zum Wickler führen
Führen Sie das andere Ende des Gurts durch die Gurtdurchführung zum Gurtwickler.
Neuen Gurt am Wickler befestigen
Bereiten Sie das untere Ende des Gurts ebenfalls mit einer Öse vor. Führen Sie dieses Ende in den Gurtwickler und befestigen Sie die Öse an der Feder. Achten Sie darauf, dass der Gurt nicht verdreht ist und in der Richtung der Feder verläuft. Wickeln Sie den Gurt unter Spannung auf, bis er fest gespannt ist.
Abschluss
Schließen Sie den Gurtwickler und testen Sie die Funktion des Rollladens durch mehrmaliges Hoch- und Herunterlassen. Stellen Sie sicher, dass der Gurt reibungslos läuft. Bringen Sie abschließend die Abdeckung des Rollladenkastens wieder an.
Gurtverlängerung mit Verbinder
Um einen zu kurzen Rollladengurt zu verlängern, können Sie einen Gurtverbinder verwenden. Diese Methode erspart Ihnen das Öffnen des Rollladenkastens und kann daher schneller und unkomplizierter durchgeführt werden.
Vorbereitung des Gurtes
- Stellen Sie sicher, dass der Rollladen vollständig hochgezogen und gesichert ist, um ein erneutes Abrollen zu verhindern.
- Schneiden Sie den alten Gurt gerade ab, um eine saubere Verbindung zu gewährleisten.
Verbindungsprozess
Legen Sie den alten und den neuen Gurt übereinander und führen Sie einen Edelstahlstreifen (oft im Reparaturset enthalten) durch beide Bänder. Biegen Sie den Streifen, sodass die Löcher der beiden Gurte übereinanderliegen. Führen Sie anschließend eine Niete durch die Löcher und verpressen diese mit einer Zange.
Sicherung und Abschluss
- Ziehen Sie den verlängerten Gurt straff und prüfen Sie die Stabilität der Verbindung durch mehrmaliges Hochziehen und Herunterlassen des Rollladens.
- Stellen Sie sicher, dass die Verbindung reibungslos funktioniert und keine Behinderung beim Auf- und Abrollen vorliegt.
Diese Methode ist besonders praktisch, weil sie mit geringem Zeitaufwand und ohne größere bauliche Maßnahmen durchgeführt werden kann. Sollten Sie hierbei auf Schwierigkeiten stoßen, kann es hilfreich sein, eine Fachkraft zu Rate zu ziehen.