Überprüfen, ob Sie einen Rolladenmotor nachrüsten können
Bevor Sie den Rolladenmotor kaufen, sollten Sie jedoch überprüfen, ob Sie überhaupt einen solchen Rohrmotor nachrüsten können. Dazu benötigen Sie erst das lichte Maße des geöffneten Rolladenkastens (unter „Rolladenkasten öffnen“ erklären wir Ihnen, wie Sie den Deckel öffnen können).
Von diesem Maß ziehen Sie die folgenden Einzelmaße ab:
- Aufbaulänge des Wellenlagers links
- sichtbare Länge des Rohrmotors (mit den Einstellknöpfen bzw. Schrauben)
- Länge der Rolladenwelle
- sichtbare Länge der Walzenkapsel (diese muss mindestens zu zwei Dritteln in die Welle ragen)
- sichtbare Aufbaulänge Gegenlager rechts
Ist das Ergebnis positiv (kein Minuszeichen vor der Zahl) oder gleich Null, können Sie mit dem Kauf beginnen. Sie sollten jedoch ebenso überprüfen, welche Rolladenwelle verbaut ist. In den meisten Fällen wird es sich um eine achteckige Rolle handeln. Diese können Sie weiter verwenden.
Rolladenwelle überprüfen
Auf dem Rohrmotor sitzt der Antrieb. Das ist eine Mitnehmerscheibe, die ebenfalls achteckig ist und exakt in die Rolladenwelle passen sollte. Jedoch gibt es unterschiedliche Durchmesser bei den Wellen. Messen Sie also den Wellendurchmesser und vergleichen Sie ihn mit dem Durchmesser der Antriebsscheibe auf dem Motor.
Sollte die Antriebsscheibe zu klein bzw. die Welle zu groß sein, bieten Fachhandel und Motorenhersteller auch Adapterringe. Diese werden in der passenden Größe ausgewählt und einfach auf die Antriebsscheibe gesteckt.
Schrittweise Anleitung zum Einbau eines Rolladenmotors
- Rolladenmotor
- Wellenlager, links und rechts
- Walzenkapsel, vorzugsweise mit Kugellager
- Motorsteuerung (Steuereinheit, dazugehöriger Kabelbaum, Stromversorgung)
- Bohrmaschine
- Steinbohrer
- Metallbohrer
- Maurerbleistift
- Gabel-Ring-Schlüsselsatz
- Wasserpumpenzange
- Seitenschneider
- Feile
- eventuell Eisensäge
- Wasserwaage
- eventuell Richtschnur
- Elektroinstallationswerkzeug (Phasenprüfer, Messgerät, Abisolierzange etc.)
- Taschenlampe oder Arbeitsleuchte
- Arbeitsleiter
1. Vorbereitungsarbeiten
Stellen Sie sicher, dass Leitungskanäle für Stromzufuhr und gegebenenfalls die Steuerung vorhanden sind. Anschließend können Sie mit dem Standardeinbau beginnen.
2. Entfernen der Welle
Rollen Sie den Rolladenpanzer ganz nach unten. Nun können Sie den Behang lösen (entweder Bänder oder Metallbänder bzw. Federn). Als nächstes wird der Gurt an der Gurtscheibe gelöst. Jetzt können Sie die Welle samt der Walzenkapseln aus der Lagerung heben.
3. Vorbereitungsarbeiten vor dem Einsetzen der elektrisch betriebenen Welle
Nun können Sie die Aufhängungen seitlich im Rolladenkasten entfernen. Dann installieren Sie das Motorenlager auf der einen und das Gegenlager auf der anderen Seite. Bringen Sie die Lagerung so an, dass der Rolladenpanzer aufgewickelt direkt in die Führung fallen würde.
Jetzt lösen Sie die beiden Walzenkapseln und nehmen Sie heraus. Auf der Antriebsseite wird nun der Motor in die Welle gesteckt, auf der anderen Seite folgt die passende Walzenkapsel mit Kugellager. Sollte sich die Kapsel sehr streng einsetzen lassen, können Sie den Kunststoff etwas anfeilen.
4. Einsetzen der elektrisch angetriebenen Welle
Jetzt können Sie die Welle wieder in den Rolladenkasten einsetzen. Auf der Motorenseite wird die Welle am Lager befestigt und mit einem Stift oder Splint gesichert. Auf der gegenüberliegenden Seite wird die Walzenkapsel so weit aus der Welle geschoben, bis sie am Lager befestigt werden kann. Nun wird auch die Walzenkapsel an der Welle befestigt. Beachten Sie, dass die Kapsel zu mindestens zwei Dritteln im Rolladenrohr stecken muss.
5. Elektroinstallation
Jetzt können Sie die Elektroinstallation vornehmen lassen. Diese muss von geeignetem Fachpersonal durchgeführt werden.
6. Abschlussarbeiten
Nun können Sie noch den Gurtwickler entfernen und den Schacht (falls Unterputz-Aufwickler) dämmen und verblenden. Vergessen Sie auch nicht, die noch offene Gurtdurchführung oben zu verblenden und innen zu dämmen.
7. Rolladenmotor einstellen
Sofern ers sich nicht um ein elektronisches System handelt, wird der Schalter zum Ein- und Ausschalten des Motors in der jeweiligen Endlage (oben und unten) mechanisch im Innern des Motors geschaltet. Dazu müssen die Endlagen exakt eingestellt werden. Unter „Rolladenantrieb einstellen“ erhalten Sie alle notwendigen Anleitungen zum Einstellen von Rolladenmotoren.