Die auswählbaren Ausstattungsmerkmale bei neuen Rolläden
Wenn Sie einen neuen Rolladen auswählen, haben Sie zahlreiche Optionen:
- Aufsatz- oder Vorsatz-Rolladen
- Material von Rolladenkasten und Lamellen (Kunststoff. Metall)
- Farben und Lackierungen
- Antrieb (manuell oder elektrisch)
- manueller Antrieb (Kurbel oder Rolladengurt)
Rolladen: Kurbel oder Gurt als manueller Antrieb?
Insbesondere beim letzten Punkt sind viele Verbraucher schnell überfordert. Die Kurbel hat aber eindeutig mehr Vorteile. So ist die Ausführung deutlich stabiler. Es wird also nie dazu kommen, dass Sie den Rolladengurt erneuern müssten, weil er gerissen ist. Außerdem können die meisten Kurbeln abgenommen und dann nicht sichtbar verstaut werden.
Der Gurt ist zwar weitverbreitet, aber nicht zwingend besser
Die meisten Menschen haben aber eher deshalb Probleme mit einer Rolladenkurbel als mit einem Gurt, weil es beinahe selbstverständlich ist, dass herkömmliche Rolläden mit einem Gurt ausgestattet sind. In der Tat ist es so, dass bei innen bedienbaren Rolläden die Gurtbänder und bei außen zu betätigen Rolläden die Kurbeln dominieren.
Vorteile von Kurbeln am Rolladen
Aber daraus lassen sich auch die zahlreichen Vorteile der Kurbeln ablesen. Außen sind deshalb Kurbeln bevorzugt im Einsatz, weil sie erheblich robuster und langlebiger sind. Die gesamte Mechanik ist nicht so anfällig wie bei einem Gurt. Dazu kommt ein weiterer erheblicher Vorteil: die Wandöffnung nach innen muss nur so groß sein wie der zu betätigende Mechanismus.
Bessere Wärme- und Schalldämmung mit der Kurbel
Bei einem Rolladen mit Gurt muss die Öffnung dagegen deutlich größer sein, da der Gurt sonst reißen könnte. Besonders in Bezug auf die Wärmedämmung ist der Rolladengurt daher beinahe schon eine „antiquarische“ Bedienoption. Es soll jedoch auch nicht verschwiegen werden, dass moderne Rolladensysteme ein besser gedämmtes Gurtsystem besitzen. Es ändert aber nichts daran, dass die Kurbel langlebiger und effizienter ist.
Ein einziges Argument spricht für den Rolladengurt
Ein einziges Argument spricht vielleicht gegen die Rolladenkurbel. Wenn Sie einen elektrischen Rolladen wollen, aber die elektrischen Zuleitungen nicht in der Wand verlegen können. Dann bleibt Ihnen nur noch die Möglichkeit zu einem elektrischen Rolladen, wenn Sie den manuellen Aufroller (innen, unten neben dem Fenster) durch einen elektrisch bedienbaren Aufroller ersetzen.