Befestigungspunkte für Rollos
- Oberhalb der Fensteröffnung
- An der Fensterlaibung
- Am Fensterflügel
Oberhalb der Fensteröffnung
Rollos, die im heruntergezogenen Zustand die ganze Fensteröffnung verdecken sollen, werden meist oberhalb der Fensteröffnung montiert.
Hier kann es aufgrund vorhandener Träger aus Stahl oft schwierig sein, zu bohren. Als Alternative bietet sich hier eine Klebebefestigung an.
An der Fensterlaibung
Rollos, die lediglich die Fensterbreite verdecken sollen, werden meist oben innen an der Laibung montiert. Hier gestaltet sich die Befestigung durch Bohren meist unproblematisch.
Die Halterungen müssen aber genau zentriert angebracht werden. Genaues Ausmessen ist deshalb wichtig.
Am Fensterflügel
Plissees werden häufig am einzelnen Fensterflügel montiert, um ein Öffnen des Fensters auch bei herunter gezogenem Rollo zu ermöglichen.
Eine Befestigung der Halterung und der Seitenführung durch Schrauben ist hier allerdings problematisch. In Mietwohnungen dürfen Fensterrahmen und Fensterflügel nicht angebohrt werden.
Eine Befestigung durch Kraftkleber führt beim Ablösen ebenfalls zu sichtbaren Spuren. Hier sind spezielle spurlos wieder ablösbare doppelte Klebebänder mit hoher Haltekraft sehr vorteilhaft.
Für einige Plissee-Rollos gibt es auch spezielle Klemmbefestigungen. Sie stellen die beste Möglichkeit bei einer Befestigung direkt am Fensterflügel dar.
Kleben statt schrauben
Auch alle anderen Montagepunkte können die Rollohalterungen ohne Bohren aufnehmen.
Spezielle, hoch haftende Kleber haben beinahe die Haltekraft von Schraubverbindungen. Sogenannte Montagekleber haben auch eine hohe Anfangsfestigkeit und sind sehr einfach anzuwenden.
Ein Produkt, das sich in allen Baumärkten findet ist der Montagekleber „Kleben statt Bohren“ von Pattex. Schon nach wenigen Sekunden wird eine Haftkraft von 50kg/qm erreicht. Das ist für eine Rollobefestigung auf jeden Fall ausreichend.
Befestigung von Raffrollos
Einige Raffrollo-Typen werden lediglich mit zwei Ösen an zwei Wandhaken eingehängt. Auch diese Haken können geklebt werden, anstatt sie einzuschrauben. Montagekleber ist auch hier eine empfehlenswerte Alternative.