Zwei- und dreiläufige Arrangements
Gestalterisch besteht die größte Herausforderung bei der Kombination von Gardine und Rollo, horizontale und vertikale Strukturen stimmig zu inszenieren. An Berührungspunkten und Schnittstellen entstehen optisch rechte Winkel. In modernen und nüchternen Einrichtungsstilen kann dieser Effekt gezielt genutzt werden. Steht flauschige und textile Gemütlichkeit im Vordergrund, muss ein geschicktes Arrangement gefunden werden.
Am unabhängigsten voreinander sind Gardine und Rollo, wenn das Rollo direkt am Fenster ähnlich eines Stores angebracht wird. Die Gardine fungiert dann mehr als Vorhang und rahmt den Fensterschmuck ein. Möglich ist eine dreiläufige Anordnung, bei der vor dem Rollo zusätzlich eine dünne Gardine beziehungsweise ein Store aufgehängt wird, die wiederum von einem Vorhang flankiert wird.
Gestalterische Dekors und Details beachten
- Glatte Rollos ohne waagerechte Strukturen verhalten sich neutraler gegenüber Gardinen
- Waagerechte Dekors und Muster bilden einen strengen Kontrast zu fallenden Gardinen
- Gardinen mit waagerechten Dekors und Mustern (abgesetzte Farben) korrespondieren mit Rollos
- Eine passende Schabracke kann das Rollo besser in das Gesamtensemble integrieren
- Textile Flächenrollos passen besser zu Gardinen als Lamellenrollos aus Kunststoff und Metall
- Rollos aus natürlichen Pflanzenfasern (Bast, Sisal) passen gut zu groben Gardinenstoffen wie Batist, grobe Baumwolle, Jersey und Leinen
- Für Gardinen und Rollos gilt, dass jeweils entweder Maschen- beziehungsweise Wirkware oder Webware miteinander kombiniert werden sollten
Grundsätzliche Überlegungen
Bei der Frage, welche Gardine für welches Fenster geeignet ist, stellt sich neben dem gestalterischen Aspekt die Frage nach der Funktionalität. Sicht- und Sonnenschutz sind die beiden wichtigen Kriterien.
Wenn Gardine und Rollo kombiniert werden, sollten praktische Überlegungen angestellt werden, wann die Elemente des Fensterschmucks wie eingesetzt werden. Eine gedachte Visualisierung beispielsweise eines halb geöffneten Rollos und der Möglichkeiten, die Gardine zu drapieren hilft, gestalterisch und technisch ideale Lösungen zu finden.