Wie schließe ich die Fugen zwischen den Rollrasenplatten?
Wenn Sie noch beim Verlegen sind, schieben Sie die Bahnen zusammen, und zwar mit einer breiten Harke. Kleine sichtbare Fugen schließen Sie, indem Sie die Seitenkanten leicht auseinanderziehen. Haken Sie dafür die Zinken in die Rasenbahn ein und ziehen Sie vorsichtig daran.
Was ist, wenn beides nicht geht? Dann besteht die Möglichkeit, eine breite Fuge mit einem Streifen Rollrasen auszulegen – oder auf der nackten Erde Samen auszusäen. Eine Bewässerung brauchen Sie sowieso, die reicht für den Rasensamen mit.
Wie kann ich den Rollrasen zuschneiden?
Dafür können Sie ganz einfach ein Messer verwenden, schneiden Sie die verlegten Bahnen wie einen Teppichboden ab. Das funktioniert sowohl vor als auch nach dem Verlegen. Wir empfehlen, Stückelarbeiten nach dem Verlegen durchzuführen, so können Sie exakter schneiden und müssen dafür nicht erst lange messen.
Gerade Schnitte erzielen Sie mit Hilfe eines Metall-Lineals, das Sie an passender Stelle auf den Rasen legen. Mit den so erzeugten Reststücken können Sie übrigens gut offene Fugen und andere Fehlstellen füllen.
Wie lange dauert es, bis Rollrasen angewachsen ist?
In der besten Rollrasenzeit, dem Frühjahr und Sommer, benötigt ein Rollrasen zum Anwachsen ungefähr 3 Wochen. In der kalten Jahreszeit dauert es länger. Manchmal gibt der Rasen erst wueder im Frühjahr wieder richtig Gas und wächst dann vollständig an.
Wichtig für den Anwachsprozess ist es, dass Sie Ihre Rasenfläche regelmäßig kräftig wässern. Fertigrasen benötigt genauso viel Wasser wie sein gesätes Gegenstück. Die erste Düngung erfolgt ungefähr 3 bis 6 Wochen nach der Verlegung, und zwar mit einem Langzeitdünger.