Vorbeugung gegen Rost
Um Korrosion beim Metallen vorzubeugen, sollten Sie immer darauf achten, dass die schützende Oberflächenschicht intakt ist. Beschädigungen am Lack oder am Material selbst sind sehr häufig die Ausgangsstellen für spätere Korrosion.
Bessern Sie Lackschäden deshalb immer möglichst umgehend aus. Wenn sich an der beschädigten Stelle schon Flugrost gebildet haben sollte, entfernen Sie diesen komplett und verwenden Sie am besten einen Rostumwandler, bevor Sie wieder neu lackieren.
Achten Sie auch immer darauf, obe es Risiken gibt, die die Rostbildung begünstigen. Das kann Flugrostanlagerung von nahe gelegenen Eisenbahnschienen sein, aber auch das Einwirken von Korrosionsmitteln, wie Säuren, Laugen oder anderen aggressiven Stoffen. Auch Salzwasser und salzhaltige Seeluft fördern Korrosion.
Arten von Rost auf Metallteilen
- Flugrost: Der Rost hat sich nur auf der Oberfläche als kleine Punkte abgesetzt
- Korrosion des Metallteils: der Rost hat das Metall bereits angegriffen und seine Oberfläche umgewandelt.
- Ausblühungen im Lack
- Kontaktkorrosion: diese entsteht durch Unverträglichkeiten aneinander grenzender Metalle, deshalb müssen Sie hier nach der Ursache suchen und diese beheben.
Rost abschleifen – Schritt für Schritt
- Phosphorsäure, Cola
- Schleifpapier
- Rostumwandler
- Drahtbürste
- eventuell Schleifgerät
1. Zustand beurteilen
Sehen Sie sich das betroffene Teil genau an. Gibt es neben den sichtbaren Roststellen noch weitere Ansätze von Rost? Gibt es Ausblühungen oder raue Stellen im Lack? Gibt es Beschädigungen an der Oberfläche? Wo findet sich Flugrost? Wie tief reichen die einzelnen Roststellen? Ist noch Metall vorhanden, oder ist es schon komplett durchgerostet?
2. Große Roststellen beseitigen
Schleifen Sie mit dem Schleifgerät und passendem Schleifpapier die Roststelle so lange ab, bis Sie überall blankes Metall sehen. Entfernen Sie danach auch alle Flugrostspuren vom Metallteil durch Schleifen. Leichte Rostspuren können Sie auch mit Phosphorsäure entfernen. Er ist der beste Rostlöser, den es gibt.
3. Nachbehandlung
Streichen Sie die geschliffenen Stellen unbedingt mit Rostumwandler, bevor Sie sie wieder lackieren.