Welche Hausmittel eignen sich für die Rostfleckentfernung?
Es gibt verschiedene Hausmittel, die wirksam gegen Rost auf Marmor helfen. Die folgenden Dinge haben Sie sicher in Ihrer Küche und damit zur Hand, wenn Sie Rostflecken entdecken.
- Backpulver oder Natron
- Kochsalz
- Buttermilch oder Milch
- Zahnpasta
Aus Salz, Backpulver oder Natron und der Flüssigkeit wird mit einem Mikrofasertuch und Wasser eine Paste angerührt. Sehr hartnäckige Rostflecken, die bereits tiefer in den Marmor eingedrungen sind, lassen sich am besten mit einer Mischung aus Buttermilch und Salz entfernen. Für neuen Glanz sorgt ein kleiner Tropfen Öl.
Wie gehe ich bei der Fleckentfernung mit Hausmitteln vor?
Um Rostflecken von einer Marmorterrasse, einer Fensterbank oder einer Arbeitsplatte zu entfernen, gehen Sie wie folgt vor.
- Ffläche mit einem Mikrofasertuch abwischen
- Eine Paste aus Backpulver und Wasser oder aus Salz und Buttermilch anrühren.
- Die Mischung großzügig auf den Fleck auftragen
- 20 bis 40 Minuten einwirken lassen
- Oberfläche gründlich mit klarem Wasser abspülen
Wenn nach der Fleckenentfernung noch Rostflecken vorhanden sind, den Vorgang wiederholen. Wenn alles funktioniert hat und der Marmor sauber ist, eine kleine Menge Pflanzenöl auftragen.
Worauf sollte bei Marmor ganz besonders geachtet werden?
Auf keinen Fall sollten Sie Zitronensaft oder gar Zitronensäure zur Fleckenentfernung auf Marmor verwenden. Wer Rostflecken auf der Fensterbank aus Marmor mit säurehaltigen Reinigern behandelt, schadet dem empfindlichen Naturstein. Die Säure dringt in die Oberfläche ein, sie wird porös und stumpf. Das gilt nicht nur für handelsübliche Reiniger, sondern auch für Hausmittel wie Cola mit einem Spritzer Zitrone. Nicht mit kratzenden Tüchern oder gar einem harten Küchenschwamm reiben. Geben Sie dem Hausmittel ausreichend Zeit zum einwirken.