Gardinenstange oder Aluschiene?
Damit der Rundbogen besonders gut zur Geltung kommt, ist eine leichte Gardine ohne starke Raffung gut geeignet. Eine Gardinenstange sollte nur eingesetzt werden, wenn über dem Rundbogen ausreichend Platz dafür ist. Würde die Stange vor dem Bogen hängen, sind schmale Aluschienen an der Decke besser geeignet, um die Gardinen aufzuhängen.
Leicht und luftig – Gardinen
Die Gardinen selbst sollten möglichst luftig sein. Helle unaufdringliche Stoffe sind zu bevorzugen. Große Muster sind außerdem störend, besser ist ein unifarbener Voile in sehr zarter Farbgebung, der die schöne Fensterform durchblicken lässt.
Fenster teilen
Wenn Sie im oberen Bereich gar keine Gardine benötigen, können Sie das Fenster auch teilen. Dazu bringen Sie eine dünne Stange aus Edelstahl in der Höhe an, in der Ihr Rundbogen beginnt. So bleibt der Lichteinfall oben vollkommen erhalten und im unteren Bereich können Sie sich vor neugierigen Blicken schützen.
Plissee und Fächerplissee
Ideal sind Plissees für das Rundfenster. Die rechteckigen Plissees dürfen natürlich nicht über den Bogen ragen. Daher sollten diese normalen Plisseegardinen ebenfalls nur bis zur Höhe des Bogens angebracht werden. In den oberen Bereich setzen Sie dann ein Fächerplissee. Fachfirmen führen viele Größen genau passend zu den herkömmlichen Plissees.
Dann nähen Sie den Fächerstoff in der entsprechenden Form zurecht. Überall dort, wo Stäbe sind, sollte in den Stoff ein Tunnel genäht werden. Natürlich können sie die Stoffe auch mit selbstklebendem Klettband an den Stäben befestigen.