Notwendigkeit zum Schärfen
Sägeketten sollten unbedingt regelmäßig geschärft werden. Ein Arbeiten mit einer stumpfen Sägekette ist nicht nur ineffizient sondern auch gefährlich. Es muss dann mit Druck gearbeitet werden, und die Verletzungsgefahr steigt deutlich.
Um ein Schärfen der Sägeketten kommt man dabei in der Regel nicht herum. Man kann zwar eine stumpf gewordene Sägekette austauschen, allerdings kosten neue Ketten im Allgemeinen zwischen 10 und 20 EUR.
Sägeketten können bis zum endgültigen Verschleiß mindestens 5 – 10 mal geschliffen werden, was deutlich kostengünstiger ist als der Kauf einer neuen Kette. Das Schärfenlassen lohnt sich also durchaus.
Professionelle Schärfdienste
Das Kettenschärfen können viele Unternehmen für Sie erledigen. So gibt es zum Beispiel in Obi Baumärkten ebenfalls einen professionellen Schärfdienst, der das Kettenschärfen sauber und schnell und vor allem sehr professionell erledigt.
Selber Schärfen oder Schärfen lassen?
Das Schärfenlassen der Kette ist natürlich mit Kosten verbunden. Andererseits ist ein Selberschärfen mit der Feile sehr kompliziert, da man den richtigen Winkel exakt treffen muss, und die Zähne der Kette auf exakt die gleiche Länge bringen muss.
Mit professionellen Kettenschärfgeräten wird das Schärfen der Kette allerdings wesentlich einfacher und im Allgemeinen lohnt sich die Anschaffung eines solchen Geräts (einfache Geräte kosten rund 25 – 30 EUR im Handel). Für das Schärfen wird dann nur wenig Fachkenntnis benötigt, und der Kosten- und Zeitaufwand für das Schärfenlassen fällt weg.