Merkmale der Säulenaprikose
Die Säulenaprikose hat einen schmalen und aufrechten Wuchs, wodurch Sie besonders für kleine Gärten, Terrassen oder sogar für den Balkon empfohlen werden kann. Die Früchte sind lecker und können im Juli geerntet werden. Sie können hervorragend für Marmeladen, Kuchenbelag oder einfach zum Naschen verwendet werden.
.
Der senkrechte Schnurbaum
Schnurbäume sind einfach zu ziehen, da keine Biegearbeiten notwendig sind, da Sie aus einer einarmigen Knospe oder zwei Knospen (zweiarmigen) gezogen werden. Die Schnittmaßnahmen sind im Prinzip einfach. Bei dieser Baumform werden schwach bis mittelstarke Unterlagen verwendet. Einjährige Veredelungen bieten sich besonders für die Pflanzung an. Kürzen Sie den Trieb anschließend auf 50 cm ein. Nach 4 bis 5 Jahren kann dieser senkrechte Kordon schon bis zu 3m hoch sein.
So wird es gemacht
Um einen Schnurbaum zu erziehen, wird eine einjährige Veredelung gepflanzt. Bei dem jährlichen Rückschnitt, wird der Baum auf eine Neutrieblänge von 40 cm zurückgeschnitten. Die Triebe, die an der Seite entstehen, werden durch Fruchtholzschnitt kurz gehalten. Die Mitte wird an einem Stab, z.B. aus Bambus, gerade nach oben gezogen.
Anleitung zum Schneiden
- Senkrechte Schnurbäume bilden schnell Konkurrenztriebe, die rechtzeitig entfernt werden müssen. – Senkrechte Schnurbäume werden zwischen 2,50 und 5 m hoch. Ist die gewünschte Größe erreicht, werden die Triebe an der Spitze wie Fruchtholz behandelt. Treiben sie zu stark, werden Sie im Sommer auf 5mm Länge zurückgeschnitten.
- Seitentriebe müssen im im Sommer und im Frühjahr vor dem Austrieb eingekürzt werden.
- Wählen Sie einen Pflanzabstand von 50 cm.
- Ggf. ist nicht nur ein Stab zum Halt notwendig, sondern ein Haltegerüst, da die Last der Früchte nicht zu unterschätzen ist.