Kein Sandkastenbagger von der Stange
Ein Bagger aus Plastik ist zwar ganz schön zum Spielen, allerdings kann man damit nicht richtig baggern. Wer seinem Kind das Gefühl geben will, einen richtigen Bagger zu bedienen, muss ihn selber bauen.
Im Internet gibt es dazu viele Anregungen. Suchen Sie sich ein entsprechendes Modell aus und entwerfen Sie dazu einen eigenen Bauplan mit Maßangaben. Sind Sie handwerklich schon ein erfahrener Hase, können Sie sich an komplizierte Konstruktionen heranwagen, weniger Erfahrene sollten sich ein einfaches Modell wählen.
- Pappkarton
- dünne Holzplatte oder Leimholz
- Holzschrauben
- Schrauben und Muttern
- Unterlegscheiben
- Holzleim
- Holzschutz oder Farbe
- verschiedene Sägen
- Schleifklotz
- Schleifpapier
- Akkuschrauber
So sollten Sie vorgehen
1. Haben Sie das richtige Modell gefunden und die Maße festgelegt, zeichnen Sie die einzelnen Teile auf Pappe auf und schneiden diese aus.
2. Legen Sie die Teile zusammen und heften sie diese aneinander. So können Sie am besten überprüfen, ob die Proportionen stimmen.
3. Übertragen Sie jetzt die Maße der einzelnen Teile auf Ihr Bastelholz und beginnen Sie dieses auszusägen.
4. Runden Sie die Schnittflächen ab und schleifen Sie die Teile.
5. Formen, wie die der Baggerschaufel, miteinander verleimen, andere Teile verschrauben.
6. Verbinden Sie jetzt das Fahrgestell mit dem Aufbau mittels einer einzigen Schraube. Sie sollte genau in der Mitte positioniert werden, damit sich der Aufbau um 360° drehen lässt.
7. Schrauben Sie die restlichen Teile zusammen und zwar so, dass sich die Teile noch gegeneinander bewegen lassen. Verwenden Sie möglichst dazu Schrauben mit Teilgewinde, damit sich diese besser in der Bohrung drehen.
8. Wenn Sie jetzt noch Ihren Bagger bunt anstreichen oder mit Aufklebern versehen, wird er das Highlight beim Sandburg bauen sein.