Reparieren und Restaurieren
Nach einigen Jahren zeigen sich am Werkstoff Sandstein Witterungsspuren und gelegentlich auch mechanische Beschädigungen wie Ausbrüche, Löcher und Risse. Ähnlich wie beim menschlichen Gebiss können beim Sanieren kleinere Schäden behoben werden, damit daraus keine großen und teilweise irreparablen Beschädigungen entstehen.
Ziel beim Sanieren ist einerseits das Reparieren des Sandsteins und andererseits das meist optisch begründete Restaurieren. Umfangreiche Sanierungsarbeiten werden bei Beschädigungen durch Tausalz fällig, auf das jeder Sandstein empfindlich reagiert.
Mörtel und Sand
Wichtig ist bei der Auswahl von Reparaturmörtel, dass jedes Ersatzmaterial die gleiche Festigkeit entwickelt, die der entsprechende Sandstein aufweist. Normaler Mörtel und Haftgrundmittel sind nicht geeignet, da sie das Saug- und Wasseraufnahmeverhalten des Gesteins beeinflussen. Für das Sanieren ist ein Kalkmörtel mit gewaschenem feinen Sand für die meisten
Sandsteinarten die beste Wahl.
Das Mischungsverhältnis des Mörtels muss an die Sandsteinart angepasst werden. Der Mörtel kann einfach oder mehrschichtig verarbeitet werden. Bei größeren Löchern oder Ausbrüchen können Edelstahlstifte als zusätzlich stabilisierende Bewehrung in den Mörtel eingebracht werden.
Salz, Nässe und Statik
Wenn Salzausblühungen auf dem Sandstein entstanden sind, wird durch das Sanieren eine Reduzierung des Salzgehalts vorgenommen. Typische Hilfsmittel sind ein Opferputz oder Spezialkompressen.
Im Bereich professioneller Sanierungen von Sandstein insbesondere beim Erhalt alter und antiker Bausubstanz werden unterschiedliche bauliche Eingriffe angewendet. Für die statische Stabilisierung wird mit Spritzbeton, Stahlankern und Zementinjektionen gearbeitet.
Bei feuchtem Sandstein wir mit einem elektrischen Osmoseverfahren das Gestein getrocknet. Im Bedarfsfall wird eine horizontale Sperrschicht eingebaut, die eine neue Durchfeuchtung durch aufsteigendes Wasser verhindert. Horizontalsperren verstärken gleichzeitig die Widerstandskraft von Sandstein gegenüber Tausalz und entsprechende Ausblühungen.