AUF EINEN BLICK
Welche Alternativen gibt es zum Sandstrahlen?
Als Alternative zum Sandstrahlen können Trockeneisstrahlen und CleanLaser verwendet werden. Trockeneisstrahlen ist schonend und nicht abrasiv, während CleanLaser die Lasertechnik nutzt, um Oberflächenschichten zu verdampfen und gleichzeitig Schmutz abzusaugen.
Trockeneisstrahlen als Alternative
Trockeneis ist sehr schonend und nicht abrasiv. Es eignet sich deshalb auch hervorragend zum Reinigen sehr empfindlicher Oberflächen. Die Trockeneispellets verwandeln sich nach dem Auftreffen auf das Werkstück zudem in reines Kohlendioxid, es kann also hier auch im Freien gestrahlt werden, und es sind keine Rückstände zu befürchten.
CleanLaser
Die Lasertechnik kommt völlig ohne Strahlmittel aus, ist deshalb auch kostengünstiger im Betrieb und wesentlich umweltfreundlicher. Schmutz wird außerdem bei den meisten Geräten gleich direkt abgesaugt. Die Dienstleister sind allerdings noch nicht ganz so verbreitet wie für das herkömmliche Sandstrahlen.
Tipps & Tricks
Lasergeräte arbeiten durch Verdampfen der Oberflächenschicht. Es gibt sie sogar als „Backpacklaser“ mit Batterien für die mobile Anwendung.
Artikelbild: chorboon_photo/iStockphoto