Sandstrahlen selber machen
Um selber sandzustrahlen, sind einige Dinge unverzichtbar: In jedem Fall muss ein ausreichend leistungsfähiger Kompressor zur Verfügung stehen, eine Becherpistole oder ein passendes Sandstrahlgerät und ausreichend Strahlgut. Gerade beim Sandstrahlen kleinerer Teile wird eine Menge Strahlgut benötigt.
Für unterschiedliche Teile werden dabei auch verschiedene Arten von Strahlgut benötigt. Es muss also möglichst auch in größeren Mengen auf Vorrat vorhanden sein.
Strahlkabine
Das größte Problem stellt aber der Selbstbau einer passenden Sandstrahlkabine dar. Je nach Größe der Teile, die sandgestrahlt werden sollen, muss auch die Strahlkabine entsprechende Maße haben.
Die Strahlkabine ist unbedingt notwendig, damit das Strahlgut nicht die Umgebung verschmutzt oder dort Schäden anrichten kann. Sandstrahlen im Freien darf keinesfalls durchgeführt werden. Außerdem würde dadurch auch zuviel Strahlmittel verloren gehen, gerade beim Sandstrahlen kleinerer Teile. Ein Zelt als bloßer Schutz ist auch nicht ausreichend.
Probleme beim Bau einer Strahlkabine
Die Strahlkabine muss nach der Größe der Teile bemessen werden, die darin sandgestrahlt werden sollen. Das erfordert unter Umständen einen erheblichen Materialaufwand. Für die Funktionalität einer Strahlkabine sind folgende Teile in jedem Fall unerlässlich:
Stabiles Außengehäuse
Beim Selbstbau verwendet man am besten aus MDF-Platten, mindestens 20 mm stark, besser mehr.
Tür für die Kabine
Sie muss in jedem Fall vollkommen staubdicht ausgeführt sein, und ein sicheres Verschließen erlauben.
Eingriff mit Handschuhen
Die Handschuhe müssen stabil befestigt werden, und ausreichend dick sein. Bei Gummihandschuhen sind mindestens 3 mm Dicke erforderlich, besser mehr. Sie müssen aber dennoch ausreichende Bewegungsfähigkeit erlauben.
Sichtfenster
Das Sichtfenster muss ebenfalls vollkommen staubdicht sein. Problematisch ist, dass durch das Sandstrahlen die Scheiben sehr schnell blind werden. Ideal wäre es, entweder wechselbare Scheiben oder passende wechselbare Scheibenabdeckungen auf der Innenseite zu verwenden.
Beleuchtung
Da es im Inneren der Kabine bei geschlossener Tür völlig dunkel ist, ist eine Beleuchtung notwendig. Sie sollte in jedem Fall genau mittig oben angebracht werden, um Schattenwurf zu vermeiden. Die Lampe muss widerstandsfähig genug sein, um auch dagegen prallenden Strahlmitteln längere Zeit widerstehen zu können.
Absaugung
Um das Strahlmittel wiederverwenden zu können, sollte unten ein Auffangbehälter angebracht werden, ein Industriestaubsauger kann dann das Strahlmittel aufnehmen. Er muss aber ausreichend leistungsfähig sein.