Welche Kombinationen aus Satteldach und Flachdach sind denkbar?
In der modernen Architektur sind eine Vielzahl unterschiedlicher Kombinationen aus Satteldach und Flachdach denkbar:
- Baukörper mit Flachdach und aufgesetztem Satteldach
- Haus mit Satteldach und großen Gauben mit Flachdächern
- Knickdach mit angesetztem Flachdach an einer Seite eines Satteldachs
Die innovative Kombination der Konzepte von Satteldach und Flachdach erlaubt Häuserformen, die wie ineinander verschachtelte, geometrische Körper wirken. Außerdem muss dadurch auch keine Entscheidung zwischen Flachdach oder Satteldach getroffen werden, weil sich die Vorzüge beider Dachformen
Welche Vorteile hat die Kombination aus Satteldach und Flachdach?
Eine Kombination aus Satteldach und Flachdach bietet optische Vorzüge und darüber hinaus auch bautechnische Vorteile. Außerdem lassen sich so moderne Architekturformen mit Bebauungsplänen in Einklang bringen, die oftmals das in vielen Gegenden traditionelle Satteldach vorschreiben. Zu den bautechnischen Vorteilen gehört die Tatsache, dass ein Satteldach mit nicht ausgebautem Dachboden darunter jahreszeitliche Temperaturschwankungen besser abschirmen kann als ein reines Flachdach. Während sich flache Dachanteile als Dachterrasse oder für die Begrünung mit Rasenflächen eignen, kann das geneigte Satteldach Solarpaneele aufnehmen.
Was bringt das Aufsetzen eines Satteldachs auf ein Flachdach?
Das Aufsetzen eines Satteldachs auf ein Flachdach kann zum Beispiel für eine bessere Anpassung an das regionale Klima sorgen. Schneemassen können von einem Satteldach je nach Neigungswinkel aufgefangen, aber auch von der Dachfläche abgeleitet werden. Beim nachträglichen Aufbau eines Satteldachs kann dieses ein undicht gewordenes Flachdach abdichten. Außerdem wird sommerliche Hitze durch den zusätzlichen Zwischenraum abgeschirmt, sodass diese gar nicht erst durch das Flachdach in die Wohnräume gelangen kann. Manchmal werden Satteldächer auch aus überwiegend ästhetischen Gründen auf Flachdächer aufgesetzt.