Gefahrgut
Das System des Nachfüllens einer Sauerstoffflasche ähnelt dem jeder Druckgasflasche. Die spezifische Eigenschaft des Sauerstoffs ist seine starke brandfördernde Wirkung. Neben der wegen des Drucks von 200 bar unmittelbaren Explosionsgefahr kann der Kontakt mit Fett zur Selbstentzündung führen. Das Nachfüllen muss im Sinne der Gefahrgutverordnung von zugelassenen Fachbetrieben erfolgen. Eine Eigenbefüllung sollte unbedingt vermieden werden.
Sowohl der Transport des Sauerstoffflasche als auch deren entsorgen muss ebenfalls der Gefahrgutverordnung entsprechen. Im eigenen Interesse sollten Experimente aller Art unterlassen werden. Die Kosten für das Nachfüllen sind moderat. Bei manchen Anbietern ist der Austausch einer leeren gegen eine volle Sauerstoffflasche deutlich günstiger als das Nachfüllen.
Haustürservice
Nicht mit Sauerstoffflaschen verwechselt werden sollten Atemluftflaschen für Taucher. Reiner Sauerstoff wird nur beim autogenen Schweißen und für die medizinische Anwendung eingesetzt. Fast alle Nachfüller und Händler bieten einen Haustürservice an. Bezüglich Haltbarkeit muss beim Nachfüllen gegebenenfalls auch der [/link]u=sauerstoffflasche-tuev-erneuern]TÜV der Sauerstoffflasche erneuert[/link] werden. Dieser zeitaufschiebende Faktor kann durch Austauschen vermieden werden.
Argumente und Vorteile für das Nachfüllen oder Austauschen lassen sind:
- Sicherheit des „sauberen“ Inhalts
- Aktuelle TÜV-Zulassung
- Versicherungsschutz
- Moderate Kosten bei guter Anbieterwahl
Sinn kann es machen, auch die Preise und den Service „artfremder“ Anbieter zu prüfen. Purer Sauerstoff ist purer Sauerstoff und nicht von seiner späteren Einsatz- oder Verwendungsart abhängig. Der Unterschied zwischen medizinischem und technischem Sauerstoff ist die Gründlichkeit beim Füllvorgang. Für Notfallsysteme reicht technisches Gas, bei dauerhaftem medizinischen Einsatz wie einer Sauerstofftherapie sollte medizinisch „verfüllter“ Sauerstoff in die Flasche nachgefüllt werden.
Folgende Anbieter aus unterschiedlichen Bereichen und Branchen füllen Sauerstoff in Flaschen ab:
- Nachfüller technischer Gase
- Anbieter für Notfallsysteme aus der Luft- und Schifffahrt
- Gesundheitstherapeutische Ausstatter
- Baumarkt