Saugroboter für Tierhaare
Die Hersteller der kleinen, praktischen Helfer haben das Problem erkannt und begonnen, Lösungen dafür zu finden. Einige Hersteller haben bereits Modelle auf den Markt gebracht, die speziell für Tierhaare (Hundehaare und auch menschliche Haare, auch Haare von der Katze) ausgelegt sind.
Erreicht wird das durch besondere Bürstentechnologie, bei den meisten Modellen kommt zusätzlich auch noch ein HEPA-Filter zum Einsatz. Dadurch sollen alle Haare vom Boden gründlich aufgenommen werden und auch Allergiker vor den allergieauslösenden Haaren gut geschützt bleiben.
Testberichte
Einmal unabhängig von generellen generellen Leistungseinschränkungen der Saugroboter haben die speziell für Tierhaare ausgelegten Modelle viele ziemlich zufriedene Kunden.
Voraussetzung für gute Leistungen
Einige Voraussetzungen kann man durchaus als grundlegend betrachten:
- die Böden müssen völlig eben und möglichst glatt sein
- die Räume dürfen nicht zu verwinkelt und nicht zu sehr vollgestellt sein
- runde Modelle können Ecken und Eckbereiche weniger exakt reinigen
Vorteile beim Einsatz
Ein Saugroboter kann so programmiert werden, dass er 7 Tage die Woche regelmäßig den gesamten Boden reinigt. Die meisten Saugroboter schaffen bis zu 4 Räume mit einer Akkuladung und sind danach wieder an ihrer Ladestation, bis sie wieder betriebsbereit sind.
Die Häufigkeit der Reinigung sichert immerhin eine kontinuierliche Reinigung und damit ein besseres Ergebnis als die Reinigung von Hand. Das stellt eine deutliche Zeitersparnis dar, selbst wenn gelegentlich von Hand nachgereinigt werden muss.