Schadensanalyse durch Fachleute und Gutachter
Für die Analyse des Schadens sollte gerade bei unklaren Schäden nicht nur ein Fachbetrieb, sondern zusätzlich noch ein Gutachter herangezogen werden. Vor allem Feuchteschäden erfordern eine umfassende Begutachtung.
Bloße Vermutungen des Fachbetriebs, woher die Schäden höchstwahrscheinlich stammen, und eine nachfolgende symptomatische Reparatur reichen in vielen Fällen nicht aus. Ansonsten können noch viel weiter gehende Schäden drohen.
Bekannte Schadensbilder
Einige Schäden sind durchaus typisch für mangelhafte Ausführung oder für bestimmte Materialfehler. Selbst bei solchen bekannten Schadensbildern sollte man sich allerdings nicht verleiten lassen, alle anderen möglichen Einflüsse zu ignorieren. In den meisten Fällen werden nicht nur einzelne Fehler gemacht, sondern meist gleich mehrere.
Häufige Fehler, die zu Schäden führen
Undichte Dachfenster, Feuchtigkeitsbelastung
Ob tatsächlich die Dachfenster undicht (oder mangelhaft eingebaut sind), zeigt oft schnell ein Blower-Door-Test mit Überdruck und Vernebelung des Raums.
Wenn die Dachfenster tatsächlich undicht sind, kann ein ein Fachbetrieb sie meist problemlos abdichten. Zu beachten ist hier aber, dass in diesem Fall auch durchaus andere Mängel vorliegen können:
- Dachfenster nicht sachgemäß eingebaut
- Dachneigung zu gering für die Dachfenster
- Dampfbremse nicht richtig am Dachfenster montiert (nur angetackert, statt luftdichter Montage)
Eine genaue Inspektion, woher das Wasser oder die Feuchtigkeit tatsächlich kommt, ist hier in jedem Fall nötig. Ein einfacher Austausch der Dachfenster bringt dagegen häufig nur dem Handwerker Gewinn, nicht aber dem Hausbesitzer.
Feuchteschäden am Giebelanschluss, Aufdachdämmung
Bei einer Aufdachdämmung (Aufsparrendämmung) beim Steildach sind Schäden durch Feuchtigkeit am Giebelanschluss sehr häufig. Diese Schäden treten besonders bei den Arbeiten auf, die Anfang der neunziger Jahre durchgeführt wurden, haben bis heute also in der Regel schon massive weitergehende Schäden verursacht.
In den meisten Fällen ist die Ursache hier mangelnde Luftdichtung. Das kann durch unsachgemäße Arbeitsweise verursacht sein.
Als weitere Folge, die meist die gleiche Ursache hat, kann man Schäden an der Unterseite der Sichtschalung (Feuchtigkeit, Schimmel) beobachten. Die Sichtschalung kann auch Verwerfungen aufweisen.
Eine Undichtigkeit am Giebelanschluss kann man auch mithilfe eines Blower-Door-Tests bei Unterdruck feststellen. In den meisten Fällen kann man so sogar genau die schadhafte Stelle durch die schnellere Luftströmung ermitteln.
Undichtigkeiten am Flachdach
Gerade bei der Flachdachdichtung werden sehr häufig Fehler gemacht, und es treten schnell Mängel zu Tage.
Das kann von Blasenbildung und Verwerfungen bei den Dachbahnen bis hin zum Einreissen der Dachbahn führen. Undichtigkeiten treten sehr häufig im Bereich der Anschlüsse beim Flachdach auf. Auch vergessene Abdichtungen im Bereich des Wasserablaufs oder eine ungenügende Dimensionierung des Wasserablaufs beim Flachdach sind häufige Schadensbilder am Dach.