Schaffell waschen – so geht’s
Schaffell ist nicht gleich Schaffell – je nachdem, wie die Schafwolle gegerbt wurde, kommen unterschiedliche Reinigungsschritte infrage. Während pflanzlich und medizinisch gegerbte Wolle in der Waschmaschine behandelt werden kann, müssen salzgegerbte Echtfelle punktuell per Hand gereinigt werden. Bei einer Maschinenwäsche ist es zusätzlich wichtig, dass eine Temperatur von 30°C nicht überschritten und ein spezielles Lammfellwaschmittel oder Wollwaschmittel verwendet wird.
Prinzipiell sollte das Lammfell nur dann „richtig“ gewaschen werden, wenn andere Reinigungsmethoden nicht mehr infrage kommen. Viele Flecken lassen sich bereits mit einer Lammfellbürste bearbeiten, was das Material schont. Achten Sie außerdem darauf, dass das Schaffell regelmäßig ausgeschüttelt und gelüftet wird – so werden einige Verschmutzungen bereits vorgebeugt.
Produktempfehlungen
Lammfellbürste
Mit einer Lammfellbürste lassen sich Naturprodukte aus Wolle nicht nur bestens pflegen, sondern eingetrocknete Flecken und Verschmutzungen auch ganz einfach ausbürsten. Entscheiden Sie sich für eine Softbürste mit weichen Metallborsten. Auch ein ergonomischer Griff kann nützlich sein. Prüfen Sie beim Kauf zusätzlich die Abmessungen des Bürstenkopfes und eine ausgeschriebene Eignung für Schaf- und Lammfell.
Lammfellwaschmittel
Verwenden Sie für Ihr Schaffell außerdem ein Wollwaschmittel oder ein spezielles Lammfellwaschmittel, sofern Sie es in der Maschine waschen möchten. Diese Produkte sind nicht nur in umweltfreundlichen und biologisch abbaubaren Varianten verfügbar, sondern enthalten auch Lanolin. Dieser Stoff kommt ebenfalls im natürlichen Wollwachs vor und sorgt für wasser- und schmutzabweisende Eigenschaften.
Anleitung: Schaffell in 4 Schritten waschen
Wie wird ein Schaffell gewaschen?
1. Bürsten Sie eingetrocknete Flecken mit einer speziellen Lammfellbürste aus
2. Waschen Sie noch feuchte Flecken per Hand mit einem Wollwaschmittel heraus
3. Verwenden Sie ein Wollwaschmittel und waschen Sie das Schaffell in der Waschmaschine
4. Lufttrocknen Sie das Fell und ziehen Sie es dabei regelmäßig wieder in Form
- Schaffell
- Woll- oder Lammfellwaschmittel
- Wasser
- Lammfellbürste
- Waschmaschine
- weiches Tuch
1. Eingetrocknete Flecken ausbürsten
Bevor Sie mit der Wäsche des Schaffells beginnen, sollten Sie die Wollfasern pflegen und vorbehandeln. Verwenden Sie eine Lammfellbürste und entwirren Sie das Material vorsichtig. Eingetrocknete Flecken können damit bereits herausgebürstet werden. Übrigens eignen sich auch Kleberoller für diese Art der Reinigung, was beispielsweise bei Lammfellteppichen nützlich sein kann.
2. Frische Flecken per Hand auswaschen
Sind die Flecken hingegen zu frisch zum Ausbürsten, sollten die betroffenen Bereiche per Hand gereinigt werden. Setzen Sie dafür ein feuchtes Tuch und etwas Wollwaschmittel oder Lammfellwaschmittel ein und reiben Sie vorsichtig über den Fleck. Wichtig ist, dass Sie das Schaffell dabei nicht zusätzlich verfilzen. Die Lederseite kann auch mit einer weichen Bürste bearbeitet werden.
3. Schaffell in der Waschmaschine waschen
Art des Fells bestimmen. Je nach Art des Schaffells kann die Wolle in der Maschine gewaschen werden. Das hängt davon ab, wie das Material gegerbt wurde. Kontrollieren Sie vor der Wäsche unbedingt die Gerbung anhand des Etiketts oder fragen Sie beim Hersteller nach, wenn Sie sich nicht sicher sind. Ansonsten kann das Fell nachhaltig beschädigt werden. Grob lassen sich übrigens diese drei Gerbungen differenzieren:
Art der Gerbung | Übliche Farbgebung |
---|---|
Pflanzliche Gerbung | Rötliches Leder, weißes Fell |
Medizinische Gerbung | Gelbes Leder, gelbes Fell |
Salzgerbung | Helles Leder, cremefarbenes oder weißes Fell |
Waschhinweise berücksichtigen. Setzen Sie auf ein Waschmittel, das Lanolin enthält – dadurch kann das natürliche Wollwachs ersetzt werden. Waschen Sie das Schaffell außerdem nicht über 30°C und verwenden Sie im Idealfall ein speziellen Waschgang für Wolle. Das Fell muss alleine und ohne Weichspüler, Bleichmittel und Co. gewaschen werden. Wählen Sie einen möglichst sanften Schleudergang.
4. Trocknen
Das Schaffell darf auf keinen Fall im Trockner getrocknet werden, um ein Verfilzen zu verhindern. Verzichten Sie ebenfalls auf eine direkte Hitzeeinwirkung (etwa durch starke Sonneneinstrahlung). Hängen Sie das Lammfell tropfnass auf und ziehen Sie es während des Trocknens regelmäßig in Form. Das beugt ein Verhärten des Leders vor. Ziehen Sie die Haare vorsichtig auseinander und bürsten Sie das Fell erst wieder im trockenen Zustand.
Mögliche Probleme & Lösungen
Das Leder ist nach dem Waschen hart. Wird das Schaffell regelmäßig oder zu heiß gewaschen, kann das Leder hart und unnachgiebig werden. Fetten Sie das Naturmaterial in solchen Fällen ein und setzen Sie auf Produkte mit natürlichem Lanolin. So wird das Leder wieder geschmeidig.
Das Leder ist nach dem Waschen verfilzt. Auch ein Verfilzen der Haare ist nach dem Waschen nicht unüblich. Warten Sie, bis das Lammfell vollständig getrocknet ist, bevor Sie es gut durchbürsten. Ein erstes Entwirren mit den Fingern kann auch schon im nassen Zustand vorgenommen werden.
FAQ
Welches Waschmittel eignet sich für Schaffelle?
Entscheiden Sie sich bei Schaffellen für spezialisierte Waschmittel, die die natürlichen Fette zumindest teilweise ersetzen können. Neben Wollwaschmitteln sind vor allem spezielle Lammfellwaschmittel empfehlenswert. Bleichmittel und Weichspüler sind hingegen fehl am Platze.
Was sind die unterschiedlichen Gerbmethoden?
Prinzipiell lassen sich drei Gerbmethoden voneinander unterscheiden. Dazu gehören die pflanzliche Gerbung (rötliches Leder, weißes Fell), die medizinische Gerbung (gelbes Leder und Fell) und die Gerbung mit Salz (helles Leder und cremefarbenes Fell). Letztere ist eher bei günstigen Fellen zu finden und darf auf keinen Fall in die Waschmaschine
Kann das Schaffell in der Waschmaschine gewaschen werden?
Solange das Schaffell nicht mit Salz gegerbt wurde, kann es üblicherweise in der Waschmaschine gereinigt werden. Verwenden Sie ein passendes Wollwaschprogramm bzw. ein schonendes Feinwaschprogramm und stellen Sie das Schleudern so gering wie möglich ein.
Wie wäscht man ein Schaffell am besten?
Bürsten Sie eingetrocknete Flecken zuerst mit einer Lammfellbürste aus, bevor Sie frische Flecken per Hand vorbehandeln. Waschen Sie das Schaffell danach mit einem speziellen Wollwaschmittel bei maximal 30°C in der Waschmaschine. Beim Trocknen muss das Fell regelmäßig in Form gezogen werden.