Grundlegende Konstruktionsmerkmale
Um besonders hohe Schallschutzklassen bei einem Fenster zu erreichen, muss die grundlegende Konstruktionsweise bereits verändert werden.
Die hermetische Versiegelung der Zwischenscheiben findet man teilweise bei modernen Wärmeschutzfenstern ebenfalls, bei Schallschutzfenstern muss diese Versiegelung in der Regel aber auf eine spezielle Weise ausgeführt werden.
Dazu kommt noch ein besonders konstruierter Randverbund, der im Hinblick auf den Schallschutz bei den Fenstern höherer Klassen auch noch einmal optimiert ist, damit möglichst wenig Schall weitergeleitet wird.
Füllung
Der wichtigste Teil beim Schallschutzfenster betrifft die Füllung. In der Regel sind bei den Schallschutzklassen bis Klasse 4 noch die auch sonst gebräuchlichen Füllungen aus Argon vorhanden.
Die 10%ige Argonfüllung wird bei höherwertigen Fenstern aber durch die Beimengung anderer Stoffe zunehmend verändert. Ab Schallschutzklasse 5 ist in den Scheibenzwischenräumen in der Regel gar kein Argon mehr vorhanden.
Weitere für die Schallweiterleitung wichtige Kriterien
Neben den grundlegenden konstruktiven Eigenschaften von speziellen Schallschutzfenstern spielen auch andere Merkmale eine wesentliche Rolle und müssen berücksichtigt werden:
- Aufbau der Verglasung, Dicke der Verglasung
- Scheibenabstand
- teilweise auch Scheibendicke
- schalltechnische Eigenschaften von Blendrahmen und Flügelrahmen (sehr wichtig und qualitätsentscheidend)
- schalltechnische Abdichtung des Fensterrahmens gegenüber dem Mauerwerk
- schalltechnische Abdichtung von Blend- zu Flügelrahmen
Das Rahmenmaterial selbst spielt dabei nur eine geringe Rolle. Alle anderen Eigenschaften müssen aber sorgfältig aufeinander abgestimmt und gegeneinander abgewogen werden.
Schallschutzfenster hoher Klassen sind dementsprechend Hochleistungsprodukte mit sehr komplexer Technik und umfassender Entwicklungszeit. Das erklärt auch den Preis.
Auswirkung des Einbau
Die Art des Fenstereinbaus hat eine grundlegende Bedeutung für die Leistungsfähigkeit. Eine schalltechnische Entkoppelung und Hiterfütterung (Neopren) des Fensterrahmens ist bei hohen Schallschutzklassen zwingend gefordert.