Welche unsichtbaren Scharniere gibt es?
Es gibt eine Reihe von Scharnieren, die an der Innenseite eines Korpus angebracht werden. Dazu gehören die bekannten Topfscharniere, für die jedoch ein Loch gebohrt werden muss. Die Alternative sind Innenscharniere, die auf die Korpuswand und die Tür aufgeschraubt werden.
Welche baulichen Alternativen gibt es für Scharniere?
Scharniere können beispielsweise durch Riegel oder eine Arretierung ersetzt werden. Die Riegel bestehen aus Metall, eine Arretierung können Sie aus Holz herstellen.
Angenommen, Sie wollen einen Kasten oder ein Schränkchen mit einer Holzplatte verschließen, aber die Platte ist zu dünn für ein Scharnier. In diesem Fall befestigen Sie an der Innenseite des Kastens Anschlagleisten und an der Außenseite drehbare, längliche Holzklötze an den Vorderkanten. Sie setzen die Verschlussplatte ein und drehen die Holzklötze so, dass sie über die Platte ragen und diese gegen die Leisten im Innern drücken.
Eine andere Möglichkeit besteht darin, die Tür als Schiebetür auszuführen, die in einer Nut läuft. Dazu statten Sie den Boden und den Deckel sowie eine Seitenwand des Korpus mit einer Nut aus, die andere Seitenwand springt bis an die Hinterkante der Nut zurück, sodass sich die Platte daran vorbeischieben lässt.