Wie lasse ich ein Scharnier von Hand ein?
Diese Methode eignet sich vor allem für Scharniere mit rechteckiger Platte. Um ein Scharnier von Hand einzulassen, benötigen Sie verschiedene Werkzeuge:
- einen Zollstock
- einen Bleistift
- ein Streichmaß
- Stemmeisen in verschiedenen Größen
1. Position festlegen und markieren
Bestimmen Sie zunächst die Position des Scharniers. Es muss so auf dem Holz aufliegen, dass es sich später frei drehen kann. Am einfachsten ist es, die hintere Linie der späteren Aussparung mit einem Streichmaß anzureißen. Dann liegen alle Scharniere sicher an der gleichen Stelle. Die seitlichen Linien werden mit einem Bleistift angezeichnet.
2. Holz ausnehmen
Mit dem Stechbeitel nehmen Sie nun das Holz aus. Achten Sie darauf, die Aussparung so tief zu machen, dass die Oberfläche der Scharnierplatte später genau bündig mit der Holzoberfläche ist. Sie sollte nicht überstehen und auch nicht tiefer liegen (höchstens minimal).
3. Ecken versäubern
Die Ecken der Aussparung bearbeiten Sie am Schluss noch einmal nach, damit die Scharnierplatte wirklich gut im Holz liegt.
Wie lasse ich ein Scharnier mit der Oberfräse ein?
Um ein Scharnier mit der Oberfräse einzufräsen, ist es vorteilhaft, eine Schablone oder zumindest einen Anschlag anzufertigen. Es ist nicht sinnvoll, die Aussparung frei Hand auszufräsen, da man zu schnell über die angezeichneten Linien hinaus fräst. Sind Schablone oder Anschlag an Ort und Stelle, stellen Sie die Frästiefe an der Oberfräse ein. Dabei ist darauf zu achten, dass die Scharnierplatte später bündig mit der Holzoberfläche liegt.
Dann fräsen Sie die Aussparung aus. Zum Schluss nehmen Sie einen Stechbeitel und arbeiten die Ecken nach (denn ein Fräser ist rund, kann also keine Ecken fräsen). Sind die Scharnierplatten rund, sollten Sie einen Fräser mit dem passenden Durchmesser wählen.