Welche Techniken gibt es?
Schaumstoff mit einem Brotmesser schneiden
Die wohl einfachste Methode stellt die Verwendung eines Brotmessers mit gezahnter Schnittfläche bzw. mit einem groben Wellenschliff dar. Dieses Werkzeug ist in jedem Haus verfügbar, sodass Sie sich Anschaffungskosten sparen. Ein glattes Küchenmesser erzeugt schnell Risse im Schaumstoff, weshalb Sie stattdessen das Brotmesser zur Hand nehmen sollten.
Zu den Nachteilen zählt allerdings, dass saubere Kanten nur schwer zu erzeugen sind. Daher empfehlen sich Brotmesser vor allem dann, wenn Sie dünnen Schaumstoff (man denke etwa an Schaumstoffplatten) zuschneiden möchten. Diese Technik eignet sich am ehesten für grobe Formen. Auch ein „Vorschneiden“ kommt infrage. Bedenken Sie aber, dass das Brotmesser durch diese Verwendung schnell stumpf wird.
Schaumstoff mit heißem Draht schneiden
Alternativ lässt sich Schaumstoff mit heißem Draht schneiden, was der Verwendung eines Lötkolbens gleicht. Inzwischen können Sie spezielle elektrische Schaumstoffreiniger kaufen, die mit auswechselbaren Drähten und einer schneller Erhitzung bestechen. Diese Technik erlaubt nicht nur ein schnelles Arbeiten, sondern auch präzise Schnittkanten und Formen.
Der Nachteil beim Schneiden mit heißem Draht besteht darin, dass sich diese Vorgehensweise nicht für alle Schaumstoffarten eignet. Insbesondere weiche Schaumstoffe können verschmoren oder sogar in Brand geraten. Härtere Schaumstoffe (wie Styrodur) können unter Hitze giftige Dämpfe erzeugen. Prüfen Sie daher unbedingt vorher, ob der heiße Draht für Ihren Schaumstoff verwendet werden kann und darf!
Schaumstoff mit einem Cuttermesser schneiden
Sowohl für Polyethylen und Neopolen als auch für Basotect und Moosgummi kann ein Cuttermesser für den Zuschnitt benutzt werden. Tapetenmesser kommen vor allem für weiche, grobporige und dünne Werkstücke infrage. Sie können mit wenig Druck über die Oberfläche gezogen werden, sodass sie förmlich durch das Material gleiten.
Um den Schnitt zu erleichtern, können Sie auf Öl (beispielsweise Olivenöl oder Sonnenblumenöl) zurückgreifen. Benetzen Sie das Cuttermesser damit, bevor Sie es ansetzen. Allerdings sollten Sie diesen Zusatz auch auf den Schaumstoff anpassen – etwa Schaumstoffmatratzen lassen sich nur schwer wieder reinigen, was schnell problematisch werden kann.
Produktempfehlungen
Das benötigte Werkzeug beim Schneiden von Schaumstoff hängen davon ab, welche Methode gewählt wird. Entscheiden Sie sich am besten für eine neue Klinge beim Cuttermesser, sodass diese besonders scharf. Heiße Drähte sollte mit mehreren Aufsätzen ausgestattet sein und ein schnelles Erhitzen ermöglichen. Sollten Sie Schaumstoff neu kaufen, ist auf die Dicke und Zusammensetzung zu achten.
Bei dieser Schaumstoffmatte handelt es sich um einen Aufsatz aus Polyurethan, der mit einem Raumgewicht von 25 kg pro m3 sowie einer Härte von 25/44 hergestellt wird. Dadurch fällt er in die mittelharte Kategorie. Es kann zwischen Höhen aus 1 bis 12 cm gewählt werden. Die Schaumstoffmatte wird gerollt ausgeliefert.
Dieses Cuttermesser ist nicht nur für eine hohe Beanspruchung konzipiert, sondern ebenfalls mit 8 scharfen Abbrechklingen ausgestattet. Das ergonomische Metallgehäuse besitzt eine Weichzone zur sicheren Handhabung und komfortablen Kraftübertragung. Durch den integrierten Autolock erfolgt der Wechsel der Klinge automatisch. Die maximale Klingenlänge wird mit 18 mm angegeben.
Dieser elektrische Schaumstoffschneider vereint mehrere Werkzeuge in einem – so kann er Schneide- oder Graviergerät für diverse Schaumstoffe eingesetzt werden. Im Lieferumfang sind neben zwei heißen Messern auch eine Klinge, ein Messerdraht und ein Schneidedraht mit einem Durchmesser von 0,25 mm enthalten. Der Draht erhitzt sich innerhalb von 10 Sekunden auf 150°C.
Anleitung: Schaumstoff in 2 Schritten schneiden
- Schaumstoff
- Öl
- Schneidewerkzeug nach Wahl
- Stift
- Lineal
- evtl. Schablone
1. Vorbereitung
Bevor Sie mit dem Schnitt beginnen, sollten Sie die gewünschte Schnittlinie in einem ersten Schritt markieren. Dafür kann beispielsweise ein Filzstift verwendet werden. Stellen Sie sicher, dass die Schnittlinie bei dickeren Schaumstoffwerkstücken auf beiden Seiten angezeichnet wird – das verhindert schiefe Schnittkanten. Für komplexe Muster lohnt sich das Schneiden mit einer Schablone.
2. Schaumstoff schneiden
Danach geht es bereits an den eigentlichen Schnitt. Verwenden Sie bei Cuttermessern, Brotmessern und Co. am besten Öl, um das Zuschneiden zu erleichtern. Legen Sie bei geraden Schnitten ein Lineal oder eine andere gerade Fläche an, um der angezeichneten Schnittlinie optimal folgen zu können.
Mit dem Cuttermesser oder Brotmesser. Wählen Sie für Schaumstoff einen tiefen Winkel und ziehen Sie das Messer in großen Zügen durch den Schaumstoff. Arbeiten Sie sich bei dicken Schaumstoffen bis zur Hälfte des Materials durch. Drehen Sie es dann um und führen Sie den gleichen Schnitt von der Unterseite durch. Dadurch verhindern Sie, dass das Ergebnis schief wird.
Mit dem elektrischen Schaumstoffschneider. Schneiden Sie den Schaumstoff in einer zügigen Bewegung mit dem Draht durch, damit die Schnittkanten durch die Hitze nicht verschmoren. Achten Sie allerdings darauf, auch nicht zu zügig zu arbeiten – dann laufen Sie Gefahr, dass der Draht unter der Belastung reißt.
Mögliche Probleme & Lösungen
Bei der Verwendung eines elektrischen Schaumstoffschneiders können verschiedene Probleme entstehen. Dazu zählt primär, dass sich das Werkzeug nicht für alle Schaumstoffarten eignet. Einige Schaumstoffe sind leicht entzündlich oder bilden unter der Hitze giftige Gase aus, was unbedingt verhindert werden sollte. Prüfen Sie vor dem Einsatz eines heißen Drahtes daher die Materialeigenschaften.
FAQ
Wie kann ein Loch in Schaumstoff geschnitten werden?
Um Löcher im Schaumstoff zu erzeugen, kann sich der Einsatz einer Schablone lohnen. Für kleinere Durchmesser kommen elektrische Schaumschneider infrage, die mit einer stabförmigen Klinge ausgestattet sind. Diese „brennen“ das Loch durch dünnere Werkstücke.
Wie wird dicker Schaumstoff am besten geschnitten?
Dicker Schaumstoff lässt sich entweder mit einem heißen Draht (in entsprechender Länge) oder mit einem Messer schneiden. Bei der zweiten Variante sollten Sie zuerst die Oberseite und dann die Unterseite bearbeiten, um komplett durch den Schaumstoff zu kommen.
Welche Techniken gibt es zum Schneiden von Schaumstoff?
Üblicherweise wird Schaumstoff mit einem Cuttermesser, einem Brotmesser oder einem heißen Draht bzw. elektrischen Schaumstoffschneider geschnitten. Alternativ bieten sich aber auch Küchenscheren, elektrische Küchenmesser oder spezielle Kreissägen an.
Kann man Kaltschaum schneiden?
Eine Kaltschaummatratze lässt sich mit den gleichen Werkzeugen wie Schaumstoff schneiden. Nehmen Sie die Matratze zuerst aus dem Bezug, bevor Sie Brotmesser, Cuttermesser und Co. ansetzen.