Verschiedene Arten von Schaumstoff
Schaumstoff ist extrem vielseitig. Er wird zum Basteln, ebenso verwendet wie zum Dämmen, für Sitzunterlagen oder als Kissenfüllung. Die Anwendungsmöglichkeiten sind nahezu unbegrenzt. Jedoch sollten Sie den Schaumstoff nach seinen Eigenschaften unterscheiden:
- sehr weicher Schaumstoff
- mittelfester Schaumstoff
- harter Schaumstoff (in Platten)
Techniken zum Schneiden von Schaumstoff
Zum Schneiden von Schaumstoff gibt es verschiedene Techniken. Sehr weichen und nicht allzu dicken Schaumstoff können Sie hervorragend mit einer Schere schneiden. Mittelharte und harte Schaumstoffe können Sie gut mit einem scharfen Cuttermesser schneiden. Achten Sie dabei stets darauf, eine wirklich scharfe Klinge zu verwenden.
Alle genannten Techniken haben jedoch einen entscheidenden Nachteil: am besten anzuwenden sind sie bei glatten, also bei sehr einfachen Schnitten. Wollen Sie dagegen schwierigere Schnitte vornehmen, eignet sich eine andere Technik gut: das Schneiden von Schaumstoff mit einem heißen Draht.
Schaumstoff mit einem heißen Draht schneiden
Ein normales Schneidgerät mit heißem Draht ist mit einem Arbeitstisch ausgestattet. Darin ist eine Bohrung, durch welche der Draht nach oben geführt und eingeklemmt wird. So können Sie den Schaumstoff bequem auf dem Arbeitstisch in die Richtung schieben, wie Sie schneiden müssen. Hochwertige Schneidegeräte mit heißem Draht können auch mit Führungsschienen ausgestattet werden.
Anleitung zum Schneiden von Schaumstoff mit heißem Draht
- Schaumstoff
- Drahtschneidegerät
- Marker und Lineal zum Markieren der Schnittkante
1. Schnitt vorbereiten
Zunächst müssen Sie den Schaumstoff so markieren, wie Sie ihn schneiden möchten. Es ist besonders bei komplizierten Schnittmustern empfehlenswert, wenn Sie sich dafür eine Schablone anfertigen, beispielsweise aus Kartonage.
2. Draht einbringen
Nun wird der Draht aus dem Schneidegerät genommen und von unten nach oben durch den Schaumstoff gestochen, wenn ein im Schaumstoffkörper geschlossener Schnitt erfolgen soll. Bei hartem Schaumstoff können Sie gegebenenfalls eine etwas dickere Nadel zum Aufstechen verwenden.
3. Schaumstoff mit heißem Draht schneiden
Jetzt wird der Draht wieder eingeklemmt und das Gerät eingeschaltet. Beginnen Sie nun zügig, aber angepasst an den Schaumstoff mit dem Schnitt. Sie dürfen den Schaumstoff einerseits nicht zu langsam bewegen, da dann der Schaumstoff verschmoren kann. Ziehen oder schieben Sie den Schaumstoff dagegen zu schnell, kann der Draht reißen.