Je schneller Sie handeln, desto besser
Das Malheur ist soeben erst passiert? Dann reagieren Sie sofort! Ziehen Sie die Bettwäsche ab und geben Sie ein saugfähiges Tuch oder ausreichend Zellstoffpapier auf den Fleck. Wenn Sie eine Katze haben, verwenden Sie deren Katzenstreu, um den Urin aufzusaugen. Säubern Sie dann den Fleck wie in der Anleitung unten beschrieben und schlafen Sie die Nacht woanders, damit die Feuchtigkeit entweichen kann.
Angetrocknete Flecken einweichen
Ist der Fleck schon älter und zeichnet sich deutlich durch die gelben Ränder ab, ist es sinnvoll, ihn vor der Reinigung zunächst aufzuweichen. Tauchen Sie dazu ein saugfähiges Tuch in lauwarmes Wasser, wringen Sie ihn leicht aus und befeuchten Sie den Fleck ringsum. Wiederholen Sie den Vorgang, bis der gesamte Fleck mit Wasser benetzt ist und legen Sie dann das nasse Tuch auf den Fleck. Achten Sie darauf, dass nicht zu viel Flüssigkeit in die Matratze gelangt. Befeuchten Sie den Fleck nur oberflächlich. Lassen Sie das Tuch etwa 20 Minuten auf dem Fleck liegen.
Urinflecken auf der Schaumstoffmatratze Schritt für Schritt reinigen
- Waschmittel oder mildes Shampoo
- Natron
- Schwamm oder weiche Bürste
- saugfähiges Tuch
1. Bettwäsche abziehen
Ziehen Sie Bettwäsche und Matratzenbezüge – falls vorhanden – ab und waschen Sie sie bei 60°C – sofern laut Pflegeetikett erlaubt.
2. Urinfleck behandeln
Weichen Sie eingetrocknete Flecken wie oben beschrieben auf. Geben Sie dann etwas Shampoo oder Waschmittel auf den Fleck und arbeiten Sie das Mittel mit einer weichen Bürste oder einem Schwamm gründlich ein.
Tupfen Sie es dann mit einem feuchten Tuch mehrmals ab, bis kein Schaum mehr entsteht.
3. Flecken behandeln
Eventuelle Ränder können Sie mit Zitronensaft oder Essigessenz behandeln. Tupfen Sie das Mittel auf die entsprechende Stelle, reiben Sie es etwas ein und lassen Sie es circa 20 Minuten einwirken, bevor Sie es mit einem sauberen, feuchten Tuch entfernen.
Rubbeln Sie die behandelte Stelle mit einem trockenen Tuch, so gut es geht, trocken.
4. Natron
Natron ist immer gut! Natron wirkt unter anderem geruchsneutralisierend und antibakteriell. Bedecken Sie daher zum Abschluss den behandelten Urinfleck mit Natron. Reiben Sie das Pulver etwas ein und lassen Sie es etwa eine halbe Stunde einwirken. Saugen oder klopfen Sie es dann ab.
5. Trocknen
Lassen Sie die Matratze nun unbedingt mindestens 24 Stunden trocknen! Am besten stellen Sie sie dazu senkrecht in die Sonne oder an ein geöffnetes Fenster oder die Heizung. Hier erfahren Sie mehr zum Trocknen Ihrer Schaumstoffmatratze.