Wenn Sie sich selber einen Schrank vor Ihren Drempel bauen möchten, haben Sie ganz recht. Sinnvoller als in Form von individuell passgerechtem Stauraum können Sie die niedrige Raumkante unter der Dachschräge kaum nutzen. Schiebetüren als Frontverschluss bieten sich für solch einen Drempel-Schrank besonders an. Und zwar aus folgenden Gründen:
- seltener gebrauchte Bücher, Bastelkram oder Gerümpel werden hinter der glatten Fläche sauber kaschiert aus dem Blickfeld genommen
- Verstautes ist bei Bedarf schnell und unkompliziert zugänglich
- nehmen auch in geöffnetem Zustand keinen Wohnraum weg
- eignen sich wegen der Schiebemechanik allgemein gut für niedrige, breite Stauschränke
- lassen sich auch in gebückter Körperhaltung vergleichsweise mühelos öffnen und schließen
Wenn Sie vor den Drempel einen Stauschrank setzen wollen, ist selber bauen meist die beste Lösung. Denn dabei können Sie die Maße exakt an die Höhe der Drempel-Wand und die Neigung der Dachschräge anpassen. Und auch gestalterisch haben Sie natürlich die maximale Freiheit. Die Konstruktion ist im Grunde auch gar nicht anspruchsvoll und von Heimwerker-Anfängern leicht zu bewältigen.
Schiebetür für den Drempel-Schrank oder Raumteilungen
Sowohl beim Projekt Schiebetür als Raumteiler, als auch beim Frontverschluss eines Drempel-Stauschranks bieten sich Schiebetürsysteme aus dem Baumarkt an. Das sind Schienen-Sets, die meist relativ vielseitig mit unterschiedlichen Türmaterialien und -stärken sowie mit verschiedenen Dachschrägenneigungen kompatibel sind.
Weil Sie in aller Regel die Schienen und Profile auf die individuellen Maße Ihres Dachgeschoss-Raums anpassen müssen (meist ist das problemlos mit einer Eisen- oder Kappsäge möglich) und die Platten für die Türen selbst aussuchen und einziehen müssen, ist auch beim Verarbeiten solcher Schienen-Sets immer auch ein gewisser Anteil selber zu bauen.
Schienensysteme für Schiebetüren als Raumteiler sind in meist zwei- oder dreiteiliger Ausführung und auch für Dachschrägen erhältlich. Dabei werden in der Regel doppelläufige Führungsschienen mit Rollenbeschlägen an der Decke und am Fußboden festgeschraubt. Für die Dachschrägen gibt es passende Profilschienen.
Bei Drempel-Schrank-Schiebetüren ist das Einbauen von Schiebetür-Schienen noch einfacher. Hierbei brauchen Sie die Profile normalerweise nur auf die richtige Länge zu sägen und passende Platten für die Türen auszuwählen.