Wie lässt sich Schimmel aus Kleidung entfernen?
1. Hausmittel: Mit Essig, wenn es schnell gehen muss
2. Schimmelentferner: Gegen hartnäckige Schimmelsporen
Die Möglichkeiten im Überblick
1. Schimmel aus Kleidung entfernen mit Hausmitteln
Bereits mit Hausmitteln lassen sich Schimmelflecken aus der Kleidung entfernen. Teure Spezialreiniger sind häufig nicht erforderlich. Essig oder Essigessenz, Zitronensaft sowie Zitronensäure und auch Bleichmittel eignen sich hervorragend, um nicht nur die Schimmelsporen abzutöten, sondern auch, um den unangenehmen Schimmelgeruch loszuwerden.
Trotz der verträglichen Mittel sollten Sie sich vor dem Schimmel schützen, da dieser gesundheitsschädlich ist. Durch die Verwendung des Hausmittels in unverdünnter Ausführung, entfernen Sie zunächst die groben Verschmutzungen. Nach dem Auswaschen erfolgt das Einlegen über einen längeren Zeitraum in einem verdünnten Wasserbad. Nach dem Einweichen müssen Kleidungsstücke noch in die Waschmaschine, um alles ausgiebig zu reinigen.
2. Schimmel aus Kleidung entfernen mit Schimmelentferner
Schimmelentferner gibt es für die unterschiedlichsten Anwendungen. Auch Kleidung zählt dazu. Für hartnäckigen Schimmel oder Stockflecken können diese Spezialreiniger optimal eingesetzt werden. Auf der Verpackung finden Sie Hinweise zu einer korrekten Anwendung. Wenn die Kleidung schimmelt und Hausmittel nicht mehr ausreichen, dann sind Sie mit Schimmelentferner richtig.
Meist handelt es sich um flüssige Produkte, die Sie auf den Schimmelfleck auftragen können. Je nach Produkt ist der Schimmel damit entfernt oder nach dem Einwirken erfolgt noch ein Waschgang in der Maschine. Nach der Behandlung sollten die giftigen Rückstände restlos entfernt und auch der Schimmelgeruch beseitigt sein.
Produktempfehlungen
Schimmelentferner
Mit einem Schimmelentferner lassen sich hartnäckige Schimmelflecken sowie Stockflecken meist rückstandslos aus Textilien wie Kleidung entfernen. In der Regel eignen sich die Reiniger auch für andere Untergründe und Materialien wie Stein, Tapeten, Holz oder Kunststoff. Erhältlich sind sowohl chlorhaltige als auch chlorfreie Produkte. Meistens werden Sprays oder ein Schaum verwendet.
Geruchsentferner
Schimmelgeruch in der Kleidung ist besonders unangenehm. Mit einem Geruchsentferner werden die lästigen Gerüche mühelos entfernt. Viele Produkte lassen sich direkt auf dem entfernten Schimmelfleck auftragen, während andere als Zusatz in die Waschmaschine kommen. Achten Sie beim Kauf auf eine Hautverträglichkeit, damit keine allergischen Reaktionen auftreten.
Wie entfernt man Schimmel aus Kleidung?
1. Schutzkleidung: Atemschutzmaske anlegen
2. Vorbehandlung: Puren Essig auftragen
3. Ausspülen: Groben Schimmel abspülen
4. Einweichen: Verdünntes Wasserbad verwenden
5. Maschinenwäsche: In Waschmaschine heiß waschen
6. Trocknung: Ausreichend in der Sonne trocknen
- Waschmaschine
- Atemmaske
- Schüssel oder Waschbecken
- Essig
- warmes Wasser
- evtl. Bleichmittel bei weißer Wäsche
1. Schutzkleidung
Da die Schimmelsporen gesundheitsschädlich sind, sollten Sie sich bei der Entfernung schützen. Eine Atemschutzmaske eignet sich hierfür optimal.
2. Vorbehandlung
Geben Sie puren Essig auf den Schimmelfleck und lassen Sie diesen etwa 15 Minuten einwirken.
3. Ausspülen
Spülen Sie die betroffene Stelle aus und entfernen Sie den groben Schimmel.
4. Einweichen
Legen Sie das Kleidungsstück in ein warmes Wasserbad und geben Sie erneut Essig, Essigessenz oder Zitronensaft hinzu. Lassen Sie die Kleidung mehrere Stunden einweichen.
5. Waschmaschine
In der Waschmaschine können Sie die Kleidung jetzt waschen. Die Temperatur sollte so hoch wie möglich gewählt werden. Bei weißer Wäsche verwenden Sie chlorhaltige Bleichmittel.
6. Trocknung
Lassen Sie die Kleidung ausreichend trocknen, bevor Sie diese in den Schrank legen. Sonneneinstrahlung ist die beste Möglichkeit.
Mögliche Probleme & Lösungen
Hausmittel reichen zur Schimmelentfernung nicht aus.
Wenn sich der Schimmel und Stockflecken nicht mit Hausmitteln entfernen lassen, müssen Sie spezielle Schimmelentferner oder Chlorbleiche für Textilien verwenden. Auch eine professionelle Reinigung kann zum Erfolg führen.
Es bildet sich immer wieder Schimmel auf der Kleidung.
Falls sich immer wieder Schimmel auf der Bekleidung bildet und diese befallen wird, sollten Sie für eine gute Belüftung des Kleiderschrankes sorgen. Waschen Sie den Schrank gründlich aus, damit alter Schimmel entfernt wird.
FAQ
Wie beuge ich Schimmel in der Kleidung vor?
Legen Sie nie feuchte Wäsche in den Kleiderschrank und lassen Sie die Wäsche am besten in der Sonne trocknen. Waschen Sie regelmäßig mit einer hohen Temperatur.
Wie unterscheiden sich Schimmel und Stockflecken?
Stockflecken sind die Vorstufe des Schimmels. Sie sind bräunlich-gelb und bilden sich ebenfalls unter den gleichen Gegebenheiten wie Schimmel. Der Schimmelpilz blüht hier jedoch noch nicht aus.
Wie entferne ich Schimmel aus Kleidung richtig?
Entfernen Sie groben Schimmel mit Essig. Weichen Sie die Kleidung in ein Bad aus Wasser und Essigessenz ein. Danach waschen Sie alles so heiß wie möglich mit Bleiche und trocknen die Klamotten an der Sonne.
Mit welchen Hausmitteln lässt sich Schimmel aus Textilien entfernen?
Zur Entfernung von Schimmelflecken und Stockflecken aus der Kleidung eignen sich unter anderem Hausmittel wie Essig, Zitronensaft und Bleichmittel.