Hier ist der Schimmel in der Waschmaschine hauptsächlich
Zwar kommt Schimmel in einer Waschmaschine tatsächlich sehr selten vor, doch wenn die eigene Waschmaschine davon betroffen ist, hilft das reichlich wenig. Der Schimmel findet sich meist in den folgenden Bereichen einer Waschmaschine:
- Gummimanschette zwischen Türe und Trommel (Top- als auch Frontlader)
- auf dem Kunststoff in der Trommel
- im Waschmittelfach (Waschmittel- und Weichspülerfach gleichermaßen)
- Verbindung Waschmittelfach zur Trommel
Dieselbe Ursache wie Schimmel im Zimmer
Erfahrene Hausfrauen wie auch versierte Heimwerker wissen, dass Schimmel in Räumen dann entsteht, wenn zu viele Feuchtigkeit im Raum ist, also die Lüftung falsch ist. Dasselbe Problem liegt auch bei der Waschmaschine vor.
Die Waschmaschinen werden meist geschlossen gehalten
Meist werden das Waschmittelfach als auch die Ladetüre komplett geschlossen oder nur knapp geöffnet. Die Feuchtigkeit in der Waschmaschine kann nicht entweichen, es entsteht zudem auch durch Bakterien ein feucht-warmes Klima in der Maschine und ein Luftaustausch findet ebenfalls nicht statt.
Auch das Problem mit muffiger Wäsche hängt damit zusammen
Das ist nicht nur der Grund für Schimmel in der Waschmaschine. Auch wenn die Waschmaschine muffig riecht, ist das in der Regel die Ursache. Oft wird ein Heißwaschprogramm mit 95 Grad Celsius empfohlen. Natürlich hilft das, aber es bekämpft das Problem nicht endgültig und auch nur teilweise.
Heißwäsche hilft nur bedingt und kostet unnötig
So kann der muffige Geruch in der Waschmaschine dann noch immer entstehen. Zudem lassen sich gar nicht alle Bakterien durch eine Heißwäsche (und selbst nicht durch Abkochen) abtöten. Auch der Schimmel kommt so immer wieder zurück. Zudem kostet das regelmäßige heiße Waschen, nur um Schimmel zu entfernen, auch jedes Mal mehr Geld, weil das Wasser ja entsprechend mit Strom erhitzt werden muss.
Gummimanschette reinigen und Waschmaschine lüften
Stattdessen sollten Sie die Gummimanschette an der Trommel eventuell mit Essig reinigen. Jedoch ist Essig in der Waschmaschine nur bedingt zu empfehlen, wie Sie erfahren, wenn Sie dem Link folgen. Hier an der Manschette kann er aber benutzt werden.
Muffigen Geruch und Schimmel schnell verbannen
Insgesamt bekommen Sie dann Bakterien und auch Schimmel in der Waschmaschine sehr schnell in den Griff, wenn Sie die Ladeöffnung wie auch das Waschmittelfach weit geöffnet halten. So findet eine Luftzirkulation statt und viele Bereiche im Innern der Waschmaschine trocknen schnell ab. So kann Schimmel erst gar nicht entstehen – ebenso wie Bakterien.
Sie können vollständig auf Fungizide und andere aggressive Reiniger verzichten, wenn Sie Ihre Waschmaschine permanent zwischen den Waschgängen lüften.
Auch der immer wieder vertretene „Tipp“, dass der Schimmel wegen der Verwendung eines ungeeigneten Waschmittels entsteht, ist in Bezug auf Schimmel falsch. Richtig ist lediglich, dass nicht jedes Waschmittel zum Kaltwaschen geeignet ist. Dazu gehören beispielsweise herkömmliche Vollwaschmittel (Universalwaschmittel).