Schimmelpilz aus dem Kühlschrank entfernen
Auch wenn nur bestimmte Bereiche des Kühlschranks von Schimmel befallen sind, sollten Sie das Gerät einer Komplettreinigung unterziehen. Der Pilz verteilt nämlich überall seine unsichtbaren Sporen und breitet sich so weiter aus.
Räumen Sie also den gesamten Kühlschrank leer, auch die Einlegeböden und Schubladenfächer müssen entfernt werden. Danach Waschen Sie das Innere gründlich mit Seifenwasser aus und putzen dabei natürlich auch den sichtbaren Schimmelpilz weg.
Vergessen Sie auch nicht, die herausgenommenen Elemente zu säubern, ebenso wie die Verpackungen der Lebensmittel. Danach putzen Sie alles noch einmal mit Essigwasser, um die letzten Reste des Pilzes abzutöten.
Schimmel im Kühlschrank nie völlig vermeidbar
Schimmelpilze besitzen die Eigenschaft, erst im fortgeschrittenen Stadium sichtbar zu werden. Was immer Sie auch tun, im Kühlschrank werden stets zumindest einige Sporen vorhanden sein, die darauf aus sind, sich anzusiedeln und zu wachsen.
Sie können allerdings dem Wachstum und der Ausbreitung der Schimmelpilze gründlich vorbeugen, indem Sie folgende Maßnahmen ergreifen:
- den Kühlschrank etwa einmal im Monat putzen
- keine warmen Lebensmittel in den Kühlschrank stellen
- verdorbene Lebensmittel so schnell wie möglich entfernen
- Frischwaren nur verpackt lagern
- die Abflussrinne stets sauberhalten
- wenn nötig, regelmäßig den Kühlschrank abtauen
- poröse Dichtungsgummis zeitnah ersetzen
- Kühlschrank nicht neben Wärmequellen stellen
- Kühlschranktür immer nur kurz öffnen
Viele dieser Vorsichtsmaßnahmen zielen darauf ab, die Bildung von Kondenswasser im Kühlschrank so stark wie möglich einzuschränken, denn Schimmelpilze lieben feuchtes Milieu.
Die Übersichtlichkeit sorgt auch dafür, dass Sie verdorbene Lebensmittel besser erkennen, und so schnell wie möglich entsorgen können. Als Einräumhilfe können beschriftete Aufkleber an den einzelnen Fächern dienen.